Rafz - Ruine Radegg - Rossberg SH - Napberg D - Albführen - Rafz

Publiziert von chaeppi Pro , 18. Mai 2008 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:17 Mai 2008
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Rafz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Rafz
Kartennummer:1031 / 1051

Musste Heute meine neuen Wanderschuhe testen. Deshalb wollte ich mich nicht allzuweit von meinem Wohnort entfernen.

Route: Rafz Pt 510 - Baltersweil - Lochmühle - Hohlgraben - Ruine Radegg - Rossberg - Haartel - Trotte - ( Höhle unterhalb Spitz Pt 503 in der Nagelfluhwand. Grüne Treppe ab Wanderweg). Weiter Pt 437 - Pt 404 - Pt 471 - Pt 613.8 dann weglos direkt durch den Wald zu Pt 641.4 Napberg. Abstieg nach Albführen - Eck - Käppele bei Pt 608 - und entlang dem markierten Wanderweg via Pt 483 - Pt 496 - Pt 524 - Pt 510 nach Rafz.

Die Burg Radegg wurde im Jahr 1200 erbaut.

Albführen ist ein sehr schönes Ausflugsziel für Pferdeliebhaber, mit einem neuerdings öffentlichem Restaurant. (War früher nur für Clubmitglieder) Ehemaliger Besitzer war unser seit kurzem Ex-Bundesrat. Die Anlage wurde anscheinend von seinem Kollegen und grössten Autoimporteur der Schweiz übernommen.