Allgäulilücke


Publiziert von Hibiskus , 10. Juli 2013 um 10:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 2 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Brienzergrat 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 520 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Schangnau - Kemmeriboden, ab hier Gebühr Fr. 5.--, Pkt. 1068 - Mirrenegg - Pkt. 1394
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt wie Hinfahrt

Da Ursula arbeitet, das Wetter aber  wunderschön ist, beschliesse ich, meinem Kollegen Hans die Allgäulilücke zu zeigen. Schliesslich war das in meinen Jugendjahren einer meiner Hausberge.

Obschon man noch weiter fahren könnte, lassen wir das Auto beim kleinen Parkplatz Pkt. 1394 stehen und wandern über die Wiese bergwärts zu Pkt. 1495. Der Wanderweg ist gut markiert und nicht zu verfehlen. Bis zur Alp Allgäu und weiter bis Ober Läger existiert ein Fahrsträsschen für landwirtschaftliche Fahrzeuge, der letzte Teil des Aufstiegs zur Allgäulilücke ist Bergweg.
Auf dem Grat angelangt, öffnet sich eine gewaltige Aus- und Rundsicht aufs Berner Oberland mit dem Brienzersee, das Haslital und die ganze Palette der dortigen Alpen. Prächtig.
Wenn in tieferen Lagen die bunten Heuwiesen darauf warten gemäht zu werden, ist hier oben erst der Frühling eingekehrt. So ist die Palette der Blumen vielfältig.

Nach einem längeren Genusspicknickrundsichtaufenthalt wandern wir den gleichen Weg zurück. Einmal mehr kann ich mir selber bestätigen, dass ich in einer wunderschönen Gegend meine Jugendjahre verbracht habe.

Tourengänger: Hibiskus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
24 Jan 16
Schnierenhornli 2070m · Pere
T4
16 Jul 14
4 Hörner am Brienzergrat · Hibiskus
WS+
17 Feb 13
Schnierenhörnli · Aendu
WT5
WS
23 Mär 12
Schnierenhörnli 2'069m · saebu
WS+
13 Feb 11
chli Schnierenhörnli · saebu

Kommentar hinzufügen»