Isarflimmern

Publiziert von Max , 23. Juni 2013 um 22:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:14 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV nach Grünwald, oder Radl (siehe RadlRing München)
Kartennummer:RadlRing München

Flußwanderungen sind ja in diesen Tagen weniger beschaulich und bieten eher Anschauungsunterricht der Naturgewalten. Normalerweise ist auf dem Isar-Abschnitt südlich von Grünwald bis zur Pupplinger Au jede Menge los, das hat sich nun schlagartig geändert.

Tef hat die Tour ja bereits beschrieben, vom Gasteig (=gacher Steig) zum Fluß hinunter, dann weiter Richtung Süden bis zum Georgenstein. Dort nehmen wir den Forstweg zum Hochufer, da wir jetzt genug Feuchtigkeit genossen haben. Wieder nach Norden Richtung Grünwald, aber am Fuchswegl (Schild) geht's links zur Römerschanze und dann direkt am Ufer im Auf und Ab zurück zum Ausgangspunkt.

Am Flußufer ist Einiges an Unrat angeschwemmt worden, immer wieder ist Teibholz zu überklettern, zeitweise riecht's auch etwas eigenartig. Die Bohlenwege ab Kraftwerk Brunnhaus, die die Auen schützen sollen, sind teilweise zerstört und die Fundamente sind ausgerissen. Den Auwald umgehen wir etwas oberhalb, da er komplett unter Wasser steht. Insgesamt wird's noch etwas dauern, bis das MTB-Eldorado für Yuppie & Co wieder in Schuss ist. Derweil hat man noch seine Ruhe.

Tourengänger: Max