von Grünwald zum Georgenstein

Publiziert von Tef , 10. Mai 2021 um 22:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 März 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:durch Grünwald Richtung Straßlach. Parkplätze beim Hochseilgarten
Kartennummer:opentopomap.org

Der Georgenstein in der Isar südlich von München kennt jeder Mingerer, Deswegen ist man auch selten alleine dort.
Eigentlich wollten wir ja mal wieder radeln, doch Temperatur und Wind ließen uns dann doch zu Fuß gehen.
Als Startpunkt wählten wir den Parkplatz beim (geschlossenem) Waldseilgarten südlich von Grünwald. die meisten, die hier parken, wandern jedoch zur Sauschütt (steht noch auf unserer Kindertourliste), wir jedoch überqueren die Hauptstraße und folgen dem Forstweg nach Westen, bis schräg links ein Trimmdichpfad abgeht. Dieser führt vor zum Hochuferrand.
Hier nun nach links, bis schräg nach rechts ein Weg hinab ins Tal führt. In einer Kurve nehmen wir den Pfad geradeaus, der aber an einem Steilhang endet. Kein Problem für uns, entlang des Zaunes kraxeln wir hinab zum Weg.
Hier plätschert sehr schön ein kleines Bächlein dahin, wir wandern nach links auf einem Steg/Pfad durch ein schönes, sumpfähnliches Gebiet. Danach erreichen wir das Flußufer und wandern flußaufwärts, bis wir den Georgenstein erreichen.
Auf den aufgeschütteten Steinen läßt es sich sehr schön rasten.
Danach wandern wir noch ein Stück weiter nach Süden, bis uns ein Weg nach links wieder hinauf zum Hochufer bringt. Hier nun, zugegebenermaßen etwas monoton zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef