Rund um Schattenberg

Published by Mo6451 , 5 June 2013, 19h00.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 5 June 2013
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Route:9,7 km
Access to start point:cff logo Luzern - Hergiswil
Access to end point:cff logo Stansstad - Luzern
Maps:map.wanderland.ch

Wenn die Senioren des SAC-Pilatus auf Tour gehen, können sie oft von schönem Wetter profitieren. So auch heute. Schon früh am Morgen lachte die Sonne und frohgemut machten sich 26 Wanderer auf den Weg nach Hergiswil.

Vom Bahnhof Hergiswil führt der Weg durch den Ort Richtung Büel. Am Ende des Ortes gibt es erst einmal den üblichen Kaffeehalt. Von hier hat man aber schon einen schönen Blick auf den See. Bald erreichen wir den Steinibach und folgen ihm auf dem Wanderweg bis P 788. Dort biegen wir ab, wenden uns Richtung Brunni. Die Aussicht auf Stanserhorn, Bürgenstock und Rig werden immer besser. Der Dunst des Morgens schwindet langsam und macht der strahlenden Sonne Platz.

Südlich von Brunni queren wir den Mühlibach und erreichen Renggeli. Dort, wo der Wanderweg durch offenes Gelände führt ist er schön trocken, im Wald hingegen haben wir auf Grund der Regenfälle der letzten Tage immer noch mit viel Matsch zu kämpfen. Alles in allem aber gut gängig.

Vom Renggeli geht es erst einmal wieder abwärts nach Hinter Rengg, bevor wir den letzten Aufstieg für heute unter die Füße nehmen. Über den Renggpass (886 m) ist es bis zum höchsten Punkt (916 m) nicht mehr weit. Auf einer kleinen sonnigen Lichtung machen wir hier unsere wohlverdiente Mittagspause.

Nach der Mittagspause beginnt der lange Abstieg über das Schofeld und den Lopper nach Stansstad. Eine wohlverdiente Kaffeepause beendete eine schöne Tour bei Sonnenschein und endlich warmen Temperaturen.

Danke an Hermann für die schöne Tour und die kpmpetente Führung.

Tour mit SAC-Pilatus Seniorenwandergruppe.

Hike partners: Mo6451