Pidinger Klettersteig

Publiziert von Basti , 30. Mai 2013 um 09:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:31 August 2005
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)

Anfahrt: Von Pidingerau Richtung Aufham. Am Ortsende von Urwies hinter einem Sägewerk links in den Wald bis zum Ende. Parken an der Schranke.

Zustieg zum Einstieg: ca. 570 Hm durch Wald und Schrofengelände. Wir hatten Ende August eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit Nebel/Wolken im unteren Waldstück. Dies hat ganz schön an den Kräften gezehrt.

Der eigentliche Klettersteig ist ca. 750 m hoch und kann gut in 5 Abschnitte eingeteilt werden.

1) Kurzer steiler Einstieg "C" mit anschließender leichter Kraxelei max "B"

2) Querung nach rechts erst "A", dann ein kurzes steiles Stück wieder aufwärts max. "C/D", danach wieder Querung nach rechts max "B"; am Ende dieser Querung kann der Klettersteig nach rechts verlassen werden

3) Steil aufwärts mit vielen Stellen "C"

4) lange, einfache Querung nach links mit Stellen max "B"; erst kurz vor Ende der Querung sieht man die Ausstiegswand, die nochmal Zupacken verlangt

5) Schlusswand zum Gipfel mit max "C/D" und vielen Stellen "C"

Kurzer Abstecher zum Gipfel des Hochstaufen 1.771 m. Im benachbartem Bad Reichenhaller-Haus kann gemütlich eingekehrt werden. Tolle Ausblicke auf Bad Reichenhall, Salzburg und die nördlichen Lowlands.

Abstieg über den Normalweg zurück nach Urwies.

Info: Im Steigbereich gibt es keine Wasserstelle, also im Hochsommer genügend zu trinken mitnehmen!