Pidinger Klettersteig

Publiziert von Alloien , 29. Mai 2011 um 18:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:29 Mai 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausfahrt Bad Reichenhallm von hier nach Urwies und zum gut ausgeschilderten Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Reichenhaller Haus kurz unterhalb des Gipels des Hochstaufen.

Toll angelegter, sehr schwerer Klettersteig durch die nordseitigen Abbrüche des Hochstaufen.
Klettersteig wurde 2003 anglegt und ist mit ca. 1100m Drahtsteil versichert.
Der Zustieg erfolgt vom ausgeschilderten Parkplatz in Piding-Urwies (450m). Nach ca. 1 1/2 h zweigt der Klettersteig links von der Forststraße ab. Der Klettersteig ist gut ausgeschildert und es wird immer wieder vor der Schwierigkeit des Steiges gewarnt.
Die Schwierigkeit bewegt sich im Bereich C/D wobei die schwerste Stelle (D) im oberen Viertel anzutreffen ist.
Unterwegs gibt es zwei Notausstiege (nach ca. 400hm / 500hm). Unterwegs gibt es, bis auf das Reichenhaller Haus kurz unterhalb des Gipelfs, kein Wasser, daher ist es wichtig ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen. Auch sollte nur unter guten Wetterbedingungen eingestiegen werden, da der Klettersteig allein ca. 3 - 3 1/2 Stunden beansprucht.
Vom Gipfel des Hochstaufen (1.771m) hat man einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Berge, ins Alpenvorland und nach Slazburg.
Für den Abstieg bietet sich der "Steinerne Jäger"-Steig, der landschaftlich einiges reizvoller als der Normalweg ist, an. Gehzeit beim Abstieg jeweils ca. 2 1/2 h.