Mornera

Publiziert von CampoTencia , 29. Mai 2013 um 22:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 Mai 2013
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Monte Carasso
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Monte Carasso
Kartennummer:1313 Bellinzona

Die spontanen Tour-Einladungen per Mail von Krokus bin ich mittlerweile gewohnt. Sie hat jederzeit den Überblick, wie es meteomässig in der Schweiz steht und findet immer wieder Alternativen, wenn es darum geht, irgendwo einigermassen trocken auf Tour zu gehen. So bin ich auch nicht überrascht, als sie mich am Dienstag anfragt, ob ich Zeit und Lust hätte, ins Tessin zu fahren. Lust habe ich immer, mit der Zeit hapert es noch, so kurz vor der Pensionierung! Die Strassenverhältnisse sprechen für den ÖV und glücklicherweise sind gerade noch zwei GA-Billette der Gemeinde verfügbar.

Ankunft mit dem Bus 311 in Monte Carasso um 9.42, wo wir mit etlichen Verständigungsproblemen die Funicolare nach Curzùtt (Corte di Sotto) besteigen. Der Aufstieg gestaltet sich recht gemütlich. Auf bestens und aufwändig mit Steinen ausgelegtem Weg geht es erst mal zur Kapelle S. Barnard, wo wir den Ausblick in Richtung Ceneri geniessen. Anschliessend steigen wir teils auf frisch markierten Wegen auf, verlassen aber die Route in Belcorte und folgen einem offenbar nicht mehr benutzten Wanderweg nach Monda. Wir geniessen es, bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur durch die von Kastanien gesäumten Wege aufzusteigen. Vergessen sind die trüben und nassen Tage in der Ostschweiz.
Nach Monda steigen wir nochmals etwa 150m hoch. Der Weg scheint nicht oft begangen zu sein und wir schauen öfters nach Markierungen. Der Lago di Mornera sieht in den Tourismus-Flyers attraktiver und grösser aus, aber die Stimmung an diesem kleinen See packt uns trotzdem. Noch eine kurze Fotopause, ein paar Schritte und schon sehen wir die Bergstation Mornera, wo wir uns dann zu einem feinen Bier setzen.

Anschliessend geht es während einer halben Stunde angenehm abwärts nach Pientina. Wir haben das Glück, eine Smaragd-Eidechse zu sehen. Leider schaffen wir es nicht, ein Portrait zu schiessen. Bevor wir die Talfahrt mit der Funicolare antreten können, haben wir uns noch mit den Anweisungen rumzuschlagen, wie wir die Bahn dazu bringen können, dass wir gerne ins Tal runter möchten.

Tourengänger: CampoTencia, Krokus