Frühlingsausblicke am Neuenburgersee

Publiziert von KraxelDani , 17. Juni 2014 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:10 Mai 2013
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Strecke:Camp de Vaumarcus - Vernéaz - Mutrux - P. 920 - P. 1013 - P. 1128 - Sur la Roche - P. 1128 - Bioles Boillet - Prise Gaulaz - P. 586 - Camp de Vaumarcus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach cff logo Concise, Camp de Vaumarcus
Kartennummer:1:25'000: 1183 Grandson

Blühende Rapsfelder aus der Vogelperspektive.

Nach dem nassen Wetter vom Vortag zeigt sich hier am Südfuss der Jurakette ein schmaler Streifen blauer Himmel, der sich immer mehr öffnet. Gute Gelegenheit, um in dieser schon lange nicht mehr besuchten Gegend einen Aussichtspunkt zu besteigen. Vor knapp 20 Jahren war ich das letzte Mal hier...

Spontan finde ich einen Kollegen mit gleichem Ziel (Sur la Roche am Mont Aubert) und wir sprechen den Hin- und Rückweg ab. Für den Aufstieg wählen wir das Strässchen ab Mutrux, etwas weiter als der direkte Weg, dafür einfach zu finden. Bis nach Mutrux hat man immer wieder schöne Ausblicke Richtung Neuenburg, der Rest ist dann im Wald. Wir sind auch nicht ganz sicher, ob die Zeit reicht, um bis nach oben zu gehen.

Wir kommen zügig vorwärts, und werden mit einer wirklich prächtigen Aussicht belohnt. Auf solchen Balkonen könnte ich Stunden verbringen und Details von oben betrachten! Die Sonne wärmt und lässt die Rapsfelder gelb leuchten! Ganz alleine sind wir nicht an diesem schönen Ort.

Die Zeit vor dem nächsten Seminar wird knapp und auch mit dem schnellen Abstieg, optimaler Routenwahl und dem Schlussspurt beenden wir den freien Sportnachmittag einige Minuten zu spät.

Tour zu zweit, im Abstieg zu dritt.
Unterwegs von 13:05 bis 16:05 Uhr.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per Mail.

Tourengänger: KraxelDani