Schafberg 2239m


Publiziert von Sputnik Pro , 22. Mai 2013 um 06:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:20 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:Zirka 10,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Fribourg mit dem Bus nach Jaun-Kappelboden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine. Hotels und Privatunterkünfte (B&B) in Jaun.
Kartennummer:LKS 1:25000 Boltigen (Nr.1226)

DER SCHAFBERG: ALPINER ALS AUF DER LANDKARTE.

Lange ist's her als ich das letzte Mal mit Christoph auf einer gemeinsamen Bergtour war! Doch endlich hat's gepasst und wie waren bei eher trübem aber trockenem Wetter zusammen mit seiner Frau im Grenzgebiet der Kantone Freiburg und Bern unterwegs.

Unser Start verzögrte leider etwas da ich an der flaschen Busstation in Friburg wartete und deshalb den Bus verpasste. Deshalb kam ich verspätet mit einem Umweg über Bulle nach Jaun von wo aus wir in den Nahen Weiler Kappelboden (1021m) mit Christophs Auto fuhren. Wir wanderten dann aber gut gelaunt los und es ging zuerst entlang dem Oberbach in ein Tal hinein wo mächtige Lawinenkegel zu sehen waren. Nach etwa 2km verliesen wir den Talgrund und stiegen zur Alphütte Unter Chüeboden (1350m) hoch wo wir eine eine erste Pause einlegten. Danach gelangten wir auf einem Bergwanderweg zur Hütte Mittler Chüeboden (1543m) ab der wir uns nun meistens weglosem Gelände bewegten. Wie stiegen noch weiter bis zu einer Felskanzel auf  etwa 1600m wo wir nochmals rasteten. Nach der Rest ging es steil unterhalb von Felsen in nordöstlicher Richtung bergauf bis zu einem Couloir durch das wir aufstiegen. Das Couloir war rutschig und ich wartete nach etwas mehr als der halben Höhe auf meine Tourenpartner da es viele lose Steine hatte welche ma leicht lostritt. Als wir wieder eine Gruppe waren gab eich einem mindestens 100kg schweren Brocke einen kleine Tritt und schon donnerte er durch's Couloir bergab. Oberhab des Couloirs kamen wir an ein Restschneefeld das wir queren mussten. Es war einfach zu begehen doch der Schnee und das steile Couloir war für Christophs Frau eine Herausforderung da sie sich nich nie in solch alpinem Gelände bewegt hat. Nach dem Firnfeld war der Weg über die grasige Gipfelflanke frei und wir erreichten den Gipfel. Toll war's mit euch, und Christophs Frau kann stolz auf die Gipfelbesteigung sein! Für den Abstieg ging Christoph wegen seiner Frau den einfachsten Weg über die Südflanke von P.2211,3m (Ostgipfel) während ich den Westgipfel und P.2211m überschritt und steil zur Alp Ober Chüeboden (1800m) abstieg. Schliesslich trafen wir uns wieder in Kappelboden mit der Gewissheit bald wieder zusammen auf eine schöne Tour im Kanton Bern zu gehen! Die Heimreise verlief dann wieder etwas chaotisch, Christoph brachte mich nach Spiez wo ich gleich einen Schnellzug in Richtung Basel hatte. Wegen einer Fahrleitungsstörung fuhr der Zug jedoch verspätet in Bern ab und musste die langsame Strecke über Herzogenbuchsee und Langenthal nehmen so dass ich mit einer halbstündigen Verspätung zu Hause im schönen Baselland ankam.

Genaue Route: Siehe bei den Fotos die Karte.

Tourengänger: Sputnik
Communities: Freiburg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
3 Jan 10
Augenschein am Schafberg · lorenzo
T5
19 Nov 11
Rotechaste und Schafberg · BaumannEdu
T5 L I
9 Okt 10
Rotenchasten - Schafberg · ma90in94
T4
25 Okt 08
Schafberg 2239m, Kaiseregg 2185m · Schlumpf
T5 I
29 Sep 15
Schafberg und Rotechaste · Aendu
T4
28 Okt 11
Schafberg - Kaiseregg · saebu
T6 II
31 Okt 20
Gratrunde um die Walop-Alp · Bergamotte

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt: Scheint ja ein
Gesendet am 22. Mai 2013 um 12:16
interessanter Wanderberg zu sein freue mich den eines Tages auch besteigen zu dürfen, danke für die schönen Fotos.

Lg Oli und Moomin

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2013 um 23:05
Bitte Oli und das Moomin welches zu faul ist, auf den Berg zu laufen :-)

Im Fribourg habe ich noch etliche Ziele auf der Liste. Wenns Wetter nur für eine Voralpentour reicht hats dort schöne, steile Gipfel zu besteigen... oder wie Fenek meint, "es hat NUR steile Gipfel in den Friourger Alpen" :-)

LG, Andi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 15:53
dieses Gipfelziel betrachteten wir einst von der Kaiseregg aus - wie sagen wir doch stets: im Freiburgischen hätte es noch einiges an "Arbeit" ...

lg, Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 21:12
Salu Felix,

Das stimmt, auch mir fehlen da noch einige markante schöne Gipfel in Fribourg und dem benachbarten Waadt. Eines haben sie geneinsam: SIe sind alle steil.

LG, Andi


Kommentar hinzufügen»