Hochstollen 2480,7m

Published by Sputnik Pro , 4 April 2006, 20h15.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:12 May 2001
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Access to start point:Von Luzern mit der Brünigbahn nach Lungern und von dort mit dem Bus nach Melchtal. Im Winter und Sommer kann man mit der Luftseilbahn auf die Melchsee-Frutt fahren und so die Tour abkürzen.
Access to end point:Hasliberg/Wasserwendi erreicht man vom Brünigpass mit dem Bus.
Accommodation:Hotel in der Saison auf der Melchsee-Frutt, sonst in Hasliberg.

WANDERGIPFEL MIT EINER 400m HOHEN OSTWAND ÜBER DER MELCHSEE-FRUTT.

Mein OW-Gipfel Nummer 6.

Im Sommer ist der Obwaldner Hochstollen ein vielbegangener einfacher Bergtourengipfel. Zur Zwischensaison war es aber eine lange und einsame Tour. Ich musste schon in Melchtal starten, da keine Bahn auf die Melchsee Frutt fuhr. Viele tiefe Schneefelder mussten im Aufstieg umgangen werden, auf der Süd- und Westseite beim Gipfelanstieg und Abstieg war der Schnee dann oft schon geschmolzen oder hart und problemlos begehbar gewesen. Den unschwierigen Hochstollen erreichte ich erst im dritten Anlauf nachdem ich im Winter mit Skis einmal wegen kritischer Lawinengefahr und das andere Mal wegen einem Wetterumsturz umkehren musste. Auch kleine Berge können manchmal unerreichbar sein... Anmekung: Der Hochstollen wird auch selten als Gemsegg bezeichnet.

Genaue Route: Melchtal - Aa Alp - Tschugglen - Abgschütz - Gipfel - Hohsträss - Wurf - Käserstatt - Syten - Hasliberg Wasserwendi.

Tour im Alleingang.

Hike partners: Sputnik