Stanserhorn für uns alleine!

Publiziert von ᴅinu , 5. Mai 2013 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Strecke:8.23 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt via Dallenwil bis Ächerli.

Genau, ganz alleine. Grund war wohl, dass die neue Cabrio-Bahn gebaut wurde und die Stanserhornbahn keine Touris hoch führte. Die Sonne scheinte, die Blumen blühten, was will man noch mehr. Das Auto parkierten wir im Ächerli. Auf dem Feldweg Richtung Chli Horn schlängelte sich eine junge Ringelnatter über den Weg. War dies der Grund weshalb drei Adler über uns kreisten? Wir liefen weiter, an heuenden Bergbauern vorbei, rund um das Chli Horn. Bevor die Steigung zunimmt hat es einen schönen Rastplatz den wir auch nutzten. Der weitere Weg von hier aus war noch nicht ganz geräumt, vermutlich weil das Stanserhorn auf dem Gipfel keine Gäste erwartete. Auf dem Zick-Zack Weg zwischen Chli Horn und Stanserhorn hatte es sogar noch an schattigen Stellen Schnee. Oben auf dem Grat angekommen macht sich ein luftiger Felsenweg auf. Von hier ist es dann nur noch einen Katzensprung zum Stanserhorn Rundweg. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir oben die einzigen waren. Wir haben dann aber trotzdem, auch ohne Rummel den Gipfel genossen bevor wir denselben Weg wieder retour wanderten ;-). Auf dem Nachhauseweg schauten wir im Wirzweli vorbei, dass allemal einen Besuch wert ist und mehrere schöne Gartenbeizli beherbergt.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star