Clariden Nordwand auf & ab

Publiziert von Dolmar , 16. April 2013 um 00:13.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 April 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

Die Clariden Nordwand fasziniert mich nun schon seit längerem, nun konnte ich diese grandiose Tour
erfolgreich begehen.

Das sehr schöne und stabile Wetter wollten an diesem Tag viele Tourengeher nutzen, so kann man sagen das allerhand los war, schätze das sich ca. 50 Tourengeher zum Clariden auf machten.
Start in Urnerboden am Seilbahnparkplatz um 7:00 Uhr gemeinsam mit vielen anderen vor mir, mit mir und
nach mir in Richtung Klausenpass.
Beim Vorfrutter Hüttli habe ich die Massen verlassen und bin direkt unter der ersten Mastenreihe einer Materialseilbahn zum Claridenbödemli aufgestiegen. Der schon nasse Schnee hat meine Felle durchfeuchtet, was mir im weiteren Verlauf des Aufstiegs gehörige Schneeklumpen unter die Felle pappte. Ja da ist mal wieder der Minnimalist in mir durch gekommen blos nicht zu viel Gewicht in Form von Ersatzfellen mitschleppen.
Vom Claridenbödemli weiter unterhalb der Tierälpli Felsen vorbei ostwärts haltend Der Wand entgegen.
Hier habe ich dann eine Aufstiegsspur angetroffen und die dazugehörigen Nordwandaspiranten
kurz vorm Einstieg gesehen.
Den Gletscher zuerst nach westen steiler werdend aber dennoch recht direkt ansteigen, dann in östlicher Richtung  zum Einstieg ansteigen.
Die Ski aufgeschnallt, die Eisen angeschnallt, gehts Dank der Trittspuren gut aufwärts, auch die Querung ist eher unproblematisch wenn man eine Spur hat.
Am unteren Ende des Trichters angekommen wird deutlich das der längere Teil noch vor einem liegt.
In den Spuren meiner Vorgänger gerade hoch.
Etwa in der Mitte des Trichters sind die Spuren leider nach westen (rechts) abgebogen, ich wollte aber
links aufsteigen und mußte so die Himmelsleiter verlassen.Sofort hatte ich mit knietiefem Schnee zu tun was sich erst kurz vor dem Durchschlupf (Couloir) besserte. Diese Traverse kostete mich einiges von meinen Kraftreserven.
Nun steiler werdend durch das Couloir hinauf und unter den folgenden Felsabbrüchen nach Osten  (links) bis zu dessen Ende queren. Ab hier gerade aufwärts bzw. am Gletscher rechts vorbei. Man steigt quasi in direkter Linie zum Gipfelkreuz auf. Die Entfernungen trügen einen gewaltig, der Aufstieg bis unter die Gipfelfelsen will nicht Enden.
Unterhalb der Gipfelfelsen habe ich wieder angefellt und bin in flacherem Gelände nach Osten zum Grat hinaus gequert und vollends zum Gipfel aufgestiegen.
Nach einer ca. 1/2 stündigen Pause über den Aufstiegsweg abgefahren.

Die Verhältnisse in der Wand waren für den Aufstieg sehr gut, tiefer Schnee nur im Trichter.
Danach fast perfekter Trittschnee.
Für die Abfahrt würde ich sagen waren sie perfekt. (Griffig, nicht zu tief, kein Bruchharsch, absolut sicher)
Die steilsten Stellen in der Wand sind in und unterhalb des Couloir`s, bei der Einfahrt in den großen Trichter sowie entlang des Gletschers im oberen Wandteil. Ich meine es geht an die 50° Grad Neigung.
Der Quergang ist je nach Schneeauflage & Schneebeschaffenheit unterschiedlich zu bewerten.

Begehungszeiten:

Clariden 3267m ab Urnerboden · Robertb
WS II ZS
ZS II
Clariden Nordwand · joerg

Clariden hat gesagt: Westen oder Osten?
Gesendet am 15. Februar 2015 um 11:14
Hallo Dolmar,
Du schreibst, du bist unter den Gipfelfelsen nach Westen zum Grat raus gequert. Auf deinem letzten Bild ist die Querung aber nach links eingezeichnet, nach Osten?! Ich bin gerade durch die Gipfelfelsen hoch, was ausgesprochen heikel war, weil in einem Ausmaß brüchig, wie ich es in 30 Jahren nicht erlebt habe. Würde das sicher nicht nochmal machen. Wie ich mittlerweile weiß, ist es durchaus üblich unterhalb der Gipfelfelsen nach rechts (Westen) rauszuqueren auf den Westgrat bzw. Normalweg. Interessant wäre, ob ein Queren nach links auf den Ostgrat auch möglich ist. Deshalb wüsste ich gerne, wie du gegangen bist.
Clariden

Dolmar hat gesagt: RE:Westen oder Osten?
Gesendet am 15. Februar 2015 um 13:55
Hallo Clariden,
gratuliere zur erfolgreichen Durchsteigung der Clariden Nordwand, auch so früh im Jahr.
Ich wollte damals eigentlich auch gerade aus aussteigen, fühlte mich aber nicht mehr fit für die Felsen. gratuliere.
Ich hab da bei der Berichterfassung meine rechts/links schwäche eingebaut. hab es jetzt berichtigt.
So wie die Routenlinie eingezeichnet ist bin ich gegangen. Also Querung nach links (Osten zum Gemsfairenstock oder auch Glarnerland hin.

hoffe dir geholfen zu haben

Dolmar

Clariden hat gesagt: RE:Westen oder Osten?
Gesendet am 15. Februar 2015 um 20:29
Hallo Dolmar, vielen Dank für die rasche Antwort. Dachte mir schon dass da eine rechts/links bzw. Ost/West Schwäche im Spiel war. Das traf ja auch für andere Stellen zu, Die du nun korrigiert hast. Zumindest eine fällt mir aber weiterhin auf: In der Legende zum Bild "unterhalb des couloirs" ist der Blick nicht nach Osten sonder nach Westen. In der Zustiegsbeschreibung bin ich nicht sicher, aber dass Einstiegsband erreicht man zuletzt doch auch wiederum in östlicher nicht westlicher Richtung ansteigend querend?!
Sorry für die Pedanterie, es hatte mich damals halt ein wenig verwirrt als ich mir vor meiner Tour die Berichte angeschaut habe.
Danke auch für deine Glückwünsche zu meiner Begehung, diese war allerdings nicht kürzlich, sondern im gleichen Jahr wie deine, Ende Juli, was nach dem schneereichen Winter noch ganz passabel ging. Die Selbstkritik bezüglich des direkten Durchstiegs der Gipfelfelsen ist aber ernst gemeint, es wird ja auch zurecht an verschiedenen Stellen davor gewarnt. Allenfalls bei sehr gut eingeschnitten Felsen mit gut gesetztem Schnee, bei dem ich in diesem aufsteigen könnte ohne mich auf den Bruchhaufen verlassen zu müssen, käme das bei einer Wiederholung für mich in Frage.
Gruß und Glückwunsch zur winterlichen Hammertour auf das Alpstein-Matterhorn
Clariden

Dolmar hat gesagt: RE:Westen oder Osten?
Gesendet am 16. Februar 2015 um 09:23
Danke für die Hinweise,
ich denke jetzt ist alles richtig.
Ein Bericht soll je eine Hilfestellung darstellen.
wurde Zeit das mein links/rechts fehler entdeckt wurde.
Dolmar