Balmfluechöpfli, der Gipfel war nicht überlaufen eher überflogen


Publiziert von Baldy und Conny , 15. April 2013 um 13:34.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:14 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Strecke:Falleren-Forsthaus-Klubwägli-Balmfluechöpfli-Falleren. 9.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Solothurn nach Oberrüttenen. PP Falleren
Kartennummer:Swiss Map

....denn am Luftfahrtshimmel wimmelte es von Schirmen und Segelfliegern.

Das Balmfluechöpfli ist immer bestens geeignet als Halbtagestour. Der Parkplatz bei Falleren ist noch ziemlich leer als wir gegen 10.30 starten. Für den Aufstieg wählen wir wiederum das Klubwägli. Dieses zweigt beim Fortshaus links weg. Man folgt dem Chesselbach auf der linken Seite aufwärts, hier noch auf einem gut sichtbaren Weglein. Sobald der Holzsteg überquert ist werden die Spuren jedoch schnell undeutlich. Rote, manchmal auch gelbliche Markierungen leiten aufwärts. Doch die Markierungen werden von  Jahr zu Jahr undeutlicher. Der Pfad ist noch von Blätter übersät und nicht immer deutlich zu sehen.
Obwohl wir schon öfters da hoch sind, müssen wir noch ab und zu die Markierungen suchen. Beim Ausstieg zweigt man auf den normalen Wanderweg ein, dem man noch eine ganze Weile folgt, ehe der Gipfel erreicht ist. Beim letzten Wegstück kurz vor dem Gipfel gibt es noch ein paar kleine Stellen mit Schnee. Sonst ist alles trocken.

Für den Abstieg wählen wir den normalen Wanderweg zurück nach Falleren.


Tourengänger: Baldy und Conny


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

lemon hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2013 um 17:56
Das ist eine meiner Lieblingstouren und so wies aussieht schneefrei! juhui, dann weiss ich schon, wo ich als nächstes hingehe.....(und heute abend gehen wir mal auf Eulenpirsch...melde mich, falls was ist!)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2013 um 09:50
immer wieder die Reise wert!
wir werden wohl auch bald wieder mal dort hinauf gehen ...

lg, Felix


Kommentar hinzufügen»