Lipari und Vulcano

Publiziert von chaeppi Pro , 16. April 2013 um 17:17.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:10 April 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fähre von Milazzo Nach Lipari und Vulcano
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Fähre nach Milazzo
Unterkunftmöglichkeiten:Lipari und Vulcano

Unser Urlaub auf Sizilien hatte auch den Zweck die uns bis anhin noch unbekannte Gegend für eventuelle weiter Ferienprojekte zu rekognoszieren. So haben wir an einem organisierten Tagesausflug auf die äolischen Inseln Lipari und Vulcano teilgenommen.

In einem Kleinbus mit sehr gut deutsch und englischsprechendem Führer haben wir dann in einer Achtergruppe einen wirklich schönen Ausflug unternommen. Direkt vom Hotel sind wir via Messina zum Hafen von Milazzo gefahren. Dort stand auch schon das Schiff für die Weiterreise bereit. Bei ruhigem Seegang dauerte die Fahrt nach Lipari mit einem kurzen Zwischenhalt in Vulcano etwa 90 Minuten.

In Lipari angekommen, wurden wir bereits von einem Bus erwartet, der uns in einer guten Stunde rund um die Insel führte, und an den schönsten Aussichtspunkten kurze Pausen einlegte. Zurück in Lipari hatten wir dann genügend Zeit um auf eigene Faust die Stadt noch ein wenig zu erkunden.

Weiter dann wieder mit dem Schiff in einer kurzen Überfahrt nach Vulcano. Leider reichte die Zeit nicht um zum Krater hochzusteigen, aber für ein gutes Mitagessen und ein Schwefelbad für meine Frau hat die Zeit  gereicht.

Mit dem Schiff dann in einer guten Stunde zurück nach Milazzo.

Ich könnte mir also gut vorstellen einige Tage in Lipari zu verbringen, um von dort die Nachbarinseln wandernd zu erkunden. Da gäbe es sicher noch viel interessantes und schönes zu entdecken. Gelegentlich werden wir sicher dahin zurückkehren.

Tourengänger: chaeppi

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2013 um 18:58
der ist mir leider etwas zu süss. Ich bevorzuge die trockenen weissen. Aber wir haben sehr guten weiss und Rotwein vom Ätna genossen. Auf diesen extrem mineralhaltigen Böden gedeihen natürlich excellente Tropfen!!!

dulac hat gesagt: A propos Reko ...
Gesendet am 17. April 2013 um 00:35
... der gesamte Norden von Sizilien, angefangen bei den Madonie im Hinterland von Cefalu bis zum äußersten Nordwesten bei Trapani bietet sehr viele attraktive Wanderziele, sogar bis rund 2000 m hoch. Zumeist wenig besucht und gerade wie jetzt im Frühjahr besonders reizvoll wie ich vor einigen Jahren selbst feststellen konnte. Mit Mietwagen war damals ein Standort etwas außerhalb von Palermo ideal.

LG Wolfgang

chaeppi Pro hat gesagt: RE:A propos Reko ...
Gesendet am 17. April 2013 um 08:49
Hallo Wolfgang

Wir waren sicher nicht das letzte Mal auf Sizilien. Es gäbe noch vieles zu entdecken. Der Monte San Salvatore war wie ich aus der Ferne sehen könnte auch noch schneebedeckt. Das nächste Mal würde ich aber eher noch etwas später, Ende April oder Anfang Mai hinfahren. Dann dürfte auch im Nordwesten der Schnee verdampft sein;-))

VG, chäppi