Spiaggia Valle Muria und Monte Guardia auf Lìpari


Publiziert von Luidger , 1. Mai 2015 um 17:44.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum: 9 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 575 m
Abstieg: 575 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Boot von Milazzo nach LÌpari. Die schnellen Tragflügelboote (Aliscafi) brauchen nur gut 1 Stunden (Siremar, Ustica).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels
Kartennummer:Global Map Isole Eolie 1:30.000

Lìpari ist die Hauptinsel der liparischen Insel (Isole Eolie). Man kann schöne Wanderungen auf der Insel selbst und auf den Nachbarinseln (Vulcano, Salina, Stromboli etc.) unternehmen. Die Wanderung zum Monte Guardia, sozusagen dem Hausberg von Lìpari, ist sehr lohnend und vom Gipfel bieten sich tolle Blicke auf Lìpari und alle anderen liparischen Inseln.

Die Wanderung von Lìpari Stadt zum Strand Spiaggia Valle Muria auf der anderen Seite der Insel ist etwas verwickelt. Die Tour ist im Rother Wanderführer Sizilien sehr gut beschrieben. Vom Fußballplatz erst durch den Hohlweg, danach folgt die im Rother-Führer beschriebene Passage, wo der Weg nach Unwettern beschädigt ist. Der Weg war einfach zu begehen, wenn auch ziemlich zugewachsen, so dass man etwas Acht geben muss, sich nicht im Gestrüpp zu verheddern. Der Weiterweg zum Strand ist einfach. Der Strand war noch völlig einsam, die Badesaison hatte noch nicht begonnen. Zurück zur Straße und an der Kirche San Bartolo al Monte vorbei Richtung Monte Guardia. Auf gutem Weg in dessen Westseite nach Süden. Der schmale Steig zum Gipfel beginnt an einem unübersehbaren Steinmann. In wenigen Minuten erreicht man den Gipfel.

Vom Gipfel eine tolle Aussicht auf Lìpari Stadt mit dem Burgberg und alle anderen liparischen Inseln: Vulcano direkt gegenüber im Süden (man kann auch die Fumarolen erkennen), Salina im Norden, Panarea und Stromboli (mit einer ganz kleinen Rauchfahne) im Nordosten, Alicudi und Filicuid im Nordwesten.

Zurück auf dem Steig, dann weiter nach Süden über San Lazzaro zum Osservatorio Geofisico und zurück in den Ort Lìpari. Dieser lohnt auf einen Besuch. Insbesondere der Burgberg und die Marina Corta zu seinen Füßen (siehe Bilder).

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Jun 19
Lipari - Monte Guardia 369 m · basodino
T1
10 Apr 13
Lipari und Vulcano · chaeppi
T2
29 Okt 14
Liparis Westküste · schimi

Kommentar hinzufügen»