Tierhörnli

Publiziert von Aendu , 7. April 2013 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 6 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Engstligenalp - Skilift - Chindbettipass - Tierhörnli - Westflanke - Engstligenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Luftseilbahn auf die Engstligenalp, nachher noch den Skilift Richtung Tossen.

Tierhörnli 2894m

Eigentlich wollte ich auf den Ammertenspitz. Da der Nebel aber sehr dicht war, entschied ich mich bei der Talstation Tossenskilift anzufragen, ob bei der Bergstation die Sonne scheine. Dies wurde mir dann bestätigt. Also ab Richtung Tierhörnli!

Route: Engstligenalp - Tossenskilift - Chindbettipass - Tierhörnli - Westflanke - Engstligenalp

Schwierigkeit: WS+, die letzten ca. 30 Höhenmeter müssen zu Fuss gemeistert werden. Momentan kein Problem. Bei Vereisung oder Neuschnee kann ein Pickel angenehm sein.

Schnee: Mischung zwischen Bruchharst und Pulverschnee. Eine gute Spürnase bringt den Erfolg bzw. den guten Schnee:-)

Nebel: Die Obergrenze war bei ca. 2200m. Auf der Engstligenalp ganz schlechte Sicht! Vorteil Skilift: Der Nebel wird dank dem Lift relativ schnell und sicher "durchstossen".

Aussicht: Die Aussicht vom Tierhörnli ist immer wieder schön! Direkter Blick auf das Rinderhorn.

P.S: Gruss an Werner. Auch er wollte zuerst auf den Ammertenspitz und fand dann das schöne Wetter am und auf dem Tierhörnli.

Tourengänger: Aendu

WS+
Tierhörnli · Aendu
T4+ I
T4- II

bidi35 hat gesagt: gewusst wie!!!!
Gesendet am 7. April 2013 um 13:44
die Abfahrt durchs Üschinentäli wäre wohl nicht mehr machbar....

Gruess Bidi

Aendu hat gesagt: RE: gewusst wie!!!!
Gesendet am 7. April 2013 um 19:35
Sälü Heinz

Könnte knapp werden...ist aber grundsätzlich eine geniale Abfahrt!

Gruss, Aendu

amphibol hat gesagt: Cool..!
Gesendet am 8. April 2013 um 19:55
Tierhörnli über dem weiten Nebelmeer! "Leider" geht's für mich diese Saison halt nicht auf's Tierhörnli, obwohl ich nun jedes Jahr im Winter einmal oben war..

Dafür darf ich deine Bilder geniessen!
Lieber Gruss
amphibol

Aendu hat gesagt: RE:Cool..!
Gesendet am 8. April 2013 um 20:08
...war wirklich schön! Da hast Du absolut recht, das Tierhörnli ist eine lohnende, "alljahres" Tour.

Lg Aendu