Monte Renoso 2353m

Publiziert von korsika , 5. April 2013 um 12:27.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum:27 Juni 2010
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ghisoni - Snackbar U Renoso
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Ghisoni
Kartennummer:4252OT

Vom Parkplatz aus in südlicher Richtung zum obersten Mast eines Schleppliftes. Ab hier dem deutlichen Pfad mit den Steinmännern folgen. Etwa 40 min später erreiche ich ein Plateau. Ich quere das Plateau, rechts ist eine mäanderdurchzogene Wiese und steige weiter links auf einen Höhenrücken zu. Ich überquere ein weiteres Plateau nach links und stehe nach 90 min beim Bastanisee auf 2089m. Nun steige ich rechts des Sees zum Grat auf und wende mich nach links zum Gipfel. Dieses Hochplateau ähnelt einer Steinwüste und nach einer weiteren Stunde stehe ich beim Gipfelkreuz aus glänzendem Alu.

Die Aussicht ist wie immer phänominal.

Nach der obligaten Jause, des Gipfelfotos und ein paar Gesprächen mit Gleichgesinnten geht`s wieder abwärts.

Wichtig: sich genau merken wo man auf den Grat kommt, sonst „rennt“ man dran vorbei!
Bekanntlich geht`s abwärts schneller und so sitze ich nach 90min bei einem feinen Milchkaffe mit viel Zucker (Energiegewinn) in der Snackbar beim Parkplatz.