Finnu by Bike

Publiziert von Pfaelzer , 2. April 2013 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 April 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Naters
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Naters

Heute musste unbedingt noch einmal der zweite sonnige Tag in Folge ausgenutzt werden, gar so viele gab es bisher ja nicht.
Und nach Zürich zurück können wir ja auch spät am Abend fahren, ist immer noch früh genug -)
Zur Auswahl stand Skaten im Goms oder die Velosaison eröffnen.
Wir entschieden uns für Letzteres.
Ein wenig einfahren und dann berghoch auf der nach Süden ausgerichteten Seite des Rhonetales.
Als Ziel hatten wir und Finnu vorgenommen, da waren wir im Dezember mal oben und erfreuten uns an der tollen Sicht.

Also los!

Von Naters aus der Rhone entlang, orographisch immer auf der rechten Seite. Bis zur ersten Brücke auf der Höhe von Gamsen waren auf dem Rad- und Joggingweg noch viele andere unter anderem auch Familien unterwegs, danach nur noch einzelne Rennvelofahrer.
Die Strecke führt durch Brigerbad und Lalden, schön als Veloroute und fast ganz ohne Verkehr. Da entlang sind wir schon unzählige Male gefahren, gejoggt oder mit den Inlineskates gefahren.
Trotzdem immer wieder schön, erst Recht mit dem heutigen Rückenwind.
Weiter geht es entlang der Lonza und bald errreicht man bei Chumma, einem Teil von Baltschieder, den Abzweig nach Eggen/Eggerberg und somit den Beginn der Steigung.
Kurz noch das Tenue angepasst, d.h. ein Oberteil ausgezogen und in den Rucksack zu dem Rest der wärmenden Kleidung für die Abfahrt gesteckt und schon kann es losgehen, vielmehr losfahren.

Da ein ordentlicher Ostwind herrschte hatten wir nach jeder zweiten Kehre ziemlichen Gegenwind aber der Gentleman gewährt natürlich Windschatten ;-))
So passiert man dann Eggerberg wo man auch die Südrampe der Bahn überquert, holt in weitem Bogen aus und erreicht bald Eggen, immer weiter hoch und immer schönere Blicke ins Rhonetal, ins Mattertal und zu den umliegenden Bergen.

In Eggen selbst wird es bis zum Restaurant in der Kurve nochmal richtig steil, im Anschluss steigt es dann ziemlich konstant bis nach Finnu.

Dort angekommen, das Zweitwohnungsmekka war ziemlich verlassen, schoben wir die Velos durch den noch reichlich vorhandenen Schnee bis zur Bank beim grossen Kreuz und genossen dort die Aussicht und ein paar Ovi-Kekse um dann gut eingepackt die rauschende Abfahrt anzugehen.

Leider hatte sich der Wind im Rhonetal weder gelegt noch gedreht und so fuhren wir bei steifem Gegenwind auf gleicher Strecke wieder heim.

Ein wunderschöner Ostermontag und eine tolle erste Velo-Ausfahrt für dieses Jahr.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus