no risk...no fun...Schönwetterfenster am Piz de Mucia erwischt :-)

Publiziert von Nicole , 2. April 2013 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:31 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chur - San Bernardino nach Tunnel Richtung Pass bis zum Camping-Parkplatz
Kartennummer:267S

Wieder Kletterhalle oder auf das Meteoblue W ölklein mit Sonne am San Bernardino vertrauen - no risk no fun just fun and sun!

Die tief hängenden, Schneeflocken auswerfenden Wolken lichteten sich erst nach dem Tunnel und gaben der Sonne Platz. Ein kurzes Stück der Passstrasse folgend ab in einen Espresso-Shot und dann beim Camping Parkplatz parken. Beim P1747 verleitete uns eine Spur etwas zu weit nordwärts, bemerkten dies jedoch rasch und liefen in lichter Vegetation westwärts die Hänge hoch bis zur Alp Vigon P2125.

Frisch und stürmisch blies der Nordwind. Mit warmen Händen und Füssen liebe ich gar solche Verhältnisse wie auch neue Gegenden zu entdecken! Weiter hoch auf eine grosse Mulde, nun mit herrlicher Sicht auf den Piz de Mucia "unverhüllt". Es waren unterschiedlich grosse Gruppen unterwegs, auch solche vom Skigebiet her (Route 336b).

Den steiler werdenden E-Hang traversierten wir mit Entlastungsabständen, hatte es doch die letzten Tage wieder Neuschnee gegeben. Innert Minuten verhüllte sich der Gipfelhang in ein Grau-in-Grau. Auf dem NE-Kamm angelangt überlegten wir bereits zur Umkehrung. Anhand eines kurzen Austausches mit einer Abfahrerin, welche am Skidepot waren mit Null-Sicht, entschlossen wir auf Höhe 2726 abzubrechen.

Im oberen Teil Blindflug mit viel Fun Action, im steilen E-Hang ein Pulvertraum, windgepresst auf der Alp Vigon und weiter unten deckelig...eben von allem etwas...no risk no fun :-).

Fazit
Die Gegend um den San Bernardino herrlich und für mich neu zu entdecken. Die Skitour inklusive Gipfel-Fussaufstieg wäre genial und steht wieder auf Programm! Wir hatten uns RICHTIG entschieden und fuhren zufrieden wieder gegen Norden :-).

Umkehrpunkt bei 2726

Piz de Mucia mit Snowboard · tricky
I WT4
Piz de Mucia - 2957 m · irgi99
L I WS+
Piz de Mucia (2956 m) · Laura.
Piz de Mucia 2957 m. · pm1996
ZS-