Piz de Mucia, 2957 m

Publiziert von roko , 29. März 2014 um 15:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:San Bernardino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:San Bernardino
Kartennummer:Swiss Map online

Heute waren die Bedingungen endlich einmal so wie sie sein sollten wenn man mit den Ski auf den Piz de Mucia steigt. Oft schon hatte ich das Vorhaben abgebrochen.
Ulla und ich stiegen vom Parkplatz beim Camping in San Bernardino gegen die Alp Vigon hoch. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Die Temperatur stimmte, die Sonne erleuchtete schon die umliegenden Gipfel. Zur Rechten die Cima de Vigon, zur Linken den Piz de Confin.
Kurze Rast auf 2200 m um dann in die steiler werdenen Hänge des Piz de Mucia einzusteigen. Der E-Hang zum Gipfel ist auf 350 m 30° bis 35°. Gute Bedingungen sind hier Voraussetzung. Im oberen Teil quert man dann auf den breiten NE-Kamm und über diesen so weit wie möglich mit den Ski hoch. Den letzten Teil des Grates dann zu Fuss zum Gipfel.
Auf der Abfahrt hatten wir super Bedingungen...der Tageszeit entsprechend, wir waren früh dran.