Skitour Schwarztor 3731m, Schwarztorabfahrt

Publiziert von lila , 31. März 2013 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Abstieg: 2080 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eisenbahn Täsch - Zermatt; Seilbahn Zermatt - Kleinmatterhorn
Kartennummer:Landeskarte der Schweiz, Blatt 2515, Zermatt Gornergrat 1:25 000

Wie oft sind wir schon an der Hohtälli-Bergstation gestanden und haben sehnsüchtig auf die beeindruckende Schwarztorabfahrt geschaut. Bisher waren unsere Kinder allerdings zu klein, um sie mehr als einen halben Tag alleine Ski fahren zu lassen. Heuer sind wir jedoch mit gleich drei anderen (Teil-)Familien gemeinsam unterwegs: insgesamt 6 Erwachsene und 13 Kinder bzw. Jugendliche. Die Jugend kann deshalb Neigungsgruppen bilden und erwachsenenfrei fahren, ohne die eigenen kleinen Geschwister mitschleppen zu müssen - cooler geht's nicht.

Nach zwei Tagen mit ziemlich durchwachsenem Wetter tut sich ein Schönwetterfenster auf: wir Alten fahren rauf zum Kleinmatterhorn, ziehen die Schlauchtücher über die kalten Nasen und loipeln über das Breithornplateau zum Breithornpass. Nach einer kurzen Abfahrt in ziemlich schwerem Südhang-Betonpulverschnee fellen wir an, die steilen Flanken von Castor und Pollux immer im Blick. Nach sehr gemütlichen zwei Stunden erreichen alle das recht zugige Schwarztor. Als Entschädigung für die vor Kälte steifen Finger gibt es dann auf der Nordseite traumhaft pudrigen Pulverschnee, aufgrund des schlechten Wetters die Tage vorher kaum verspurt. Die Serac-Zone ist dick eingeschneit, wir fahren zwar mit angelegten Gurten und haben für den Fall eines Gletscherspalten-Falles ein Seil dabei, packen es aber nicht aus.

In der Gornerschlucht liegt noch genügend Schnee, um problemlos hindurchzurauschen wie in einer Bobbahn. Nur nicht bremsen, sonst bleibt man zwischen den Felsblöcken stecken oder verliert das Gleichgewicht und landet im eisig gurgelnden Wasser des Gornerbaches. Danach gleitet man im sanft abfallenden Gelände bis zur Brücke (1945m) und steigt nochmal ca 50 Höhenmeter auf einem Wanderweg auf, bis dieser auf der Furgg-Furi-Piste endet und man wieder vom Pistenrummel gefangen genommen wird.
Ein Bier im Hennu-Stall muss dann aber doch noch sein, schließlich müssen wir auf Bertholds allererste Skitour anstoßen!

Anmerkung: der Aufstieg von der Kleinmatterhorn-Seilbahn zum Schwarztor ist ein gemütliches WS, die Abfahrt wegen der Spaltenzonen aber nicht zu unterschätzen (Freeride-Kategorie "schwierig") .

Anzahl Tourengänger: 5

Tourengänger: lila