Kurzbericht 

Kochelsee (599 m) - kleine Foto-Tour in Schwarz und Weiß


Publiziert von 83_Stefan , 29. März 2013 um 17:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 März 2013
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 

Der Kochelsee ist geprägt vom Kontrast zwischen dem weiten Murnauer Moos im Norden und den hoch über den See aufragenden Bergen der Bayerischen Voralpen im Süden. Auf der einen Seite alpines Ambiente mit steilem Fels und zackigen Graten, auf der anderen Seite das weite Oberland. Dieser Gegensatz macht den Reiz des Sees aus.
Die Umrundung des Sees von Kochel über Schlehdorf nach Altjoch und weiter zum Ausgangspunkt Kochel ist ein schöner Spaziergang mit ein wenig alpinem Touch am "Felsenweg" (kurz T2). Führt man die Tour mit dem Radl durch, braucht man nicht viel Zeit einzuplanen, muss aber seinen Drahtesel auf dem Abschnitt des "Felsenwegs"schieben, es sei denn, man wählt die Variante des "Höhenwegs" von Raut zum Walchenseekraftwerk.

Der Frühling 2013 ist ein Dienstverweigerer. Auf der Südseite des Sees liegt derzeit eine geschlossene Nassschneedecke. Himmel grau in grau, Blumen Fehlanzeige, kalter Wind. Wenn man bei solchen Bedingungen nach Bewegung sucht, kommt diese Wanderung gerade recht.

Wer die Wanderung gerne mit Kultur oder Technik kombinieren möchte, hat die Möglichkeit, das Franz-Marc-Museum in Kochel, das Kloster in Schlehdorf, oder das historische Walchenseekraftwerk zu besichtigen. Wasserratten kommen im Trimini in Kochel auf ihre Kosten.

Kategorie: Bayerische Voralpen.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen