Mit der Seilbahn zum Wasserschloss des Walchenseekraftwerks

Publiziert von Vielhygler , 21. Oktober 2022 um 12:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 September 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P. am Walchenseekraftwerk in Kochel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Im Wasserschloss leider keine Übernachtungsmöglichkeiten

Diese Tour" "by unfair means" ist jedes Jahr nur an einem einzigen Tag, dem zweiten Sonntag im September, möglich. Für mich war die Unternehmung heuer eine Premiere, denn auf die Idee, als Besucher des am Kochelsee gelegenen Walchenseekraftwerks mit einer Seilbahn zu seinem imposanten   Wasserschloss   200 Hm weiter oberhalb hinaufzufahren, wäre ich von alleine nicht gekommen. Darauf hat mich am Tag des offenen Denkmals erst beim Frühstück die unermüdlich recherchierende Vielhyglerin gebracht. Danke, Barbara!

Wie glatt an diesem Sonntag dann alles ging, hätte ich mir ebenfalls nie träumen lassen! Das  potentiell Nervigste fiel schon vor dem Aufbruch weg: die Online-Anmeldeprozedur. Wir könnten einfach vorbeikommen, hieß es im Netz. Wie angenehm!
Wir sind dann gemütlich am frühen Nachmittag am Walchenseekraftwerk in Kochel eingetroffen und haben direkt vor dem Kraftwerk unseren Wagen abgestellt. Anschließend sind wir unter den Klängen des bayerischen Defiliermarschs in wenigen Minuten zur Talstation der Seilbahn marschiert, wo wir freundlich begrüßt wurden und ohne jede Wartezeit die Kabine der Seilbahn bestiegen. Fünf Minuten später waren wir schon oben.

Das Wasserschloss...

...ist nicht nur ein sehr schönes und obendrein phantastisch erhaltenes Industriedenkmal, sondern es beeindruckt den Besucher auch durch seine tolle Lage hoch über dem Kochelsee.
Doch "Wasserschloss", was ist das eigentlich? Klingt romantisch, aber es handelt sich um einen Begriff aus dem Ingenieurswesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, so brauchen (vereinfacht dargestellt) Wasserkraftwerke zwischen ihren vom Oberbecken kommenden Druckstollen und den zu den Turbinen des Kraftwerks hinabführenden Druckrohren dazwischengeschaltete, verschlossene Druckausgleichsbecken, eben Wasserschlösser genannt, die die Wassermassen sammeln, regulieren und steuern.
Der Walchensee ist in unserem Fall natürlich das "Oberbecken" der Anlage. An diesem, landschaftlich vielleicht schönsten See Bayerns,  befindet sich bei Urfeld auch der etwas unterhalb des Wasserspiegels gelegene Einlauf des Druckstollens, der das Wasser unter dem Südlichen Ramskopf (970 m) hindurch  zum Wasserschloss leitet, das auf genau derselben Höhe wie der Walchensee liegt. So betrachtet sind die 10.000 Kubikmeter Wasser, die im Wasserschloss gesammelt werden, eine Wasser- Exklave, ein (landschaftlich etwas weniger schöner) zweiter Walchensee!
Siehe dazu dieses Video über einen Tauchgang vom Einlauf zum Wasserschloss.

Der Bau...

...des hoch über dem Kochelsee gelegenen Industriedenkmals wurde, wie der des Kraftwerks selbst, 1918 begonnen und 1923 abgeschlossen, wie man einer Inschrift am Ostportal entnehmen kann. Wenn man bedenkt. daß der Bauplatz des riesigen, teilweise unterirdischen Wasserschlosses 200 Hm über dem Kraftwerk an einem steilen Berghang liegt, ist das nach heutigen Maßstäben eine unvorstellbar kurze Bauzeit! Freilich gab es damals noch keine von Naturschützern erwirkte Baustops etc...aber: damals gab es auch noch keine Straßenzufahrt zum Bauplatz!

Die Präsentation des Wasserschlossses durch Uniper,..

...das bleibt noch zu erwähnen, verlief ausgesprochen angenehm. Von wegen geschleuste Führungen oder streng getaktete Besuchergruppen! Es waren an einigen Stellen Uniper- Mitarbeiter plaziert, die unaufdringlich und sehr sachkundig informiert haben. Ansonsten konnten wir uns unbedrängt und ohne jedes Zeitlimit praktisch überall umsehen.

Alles weitere dieses erlebnisreichen Nachmittags beschreiben die Bilder besser.

Info: ....................................................................................................................

Die Seilbahn hat (touristisch) leider nur eimal im Jahr, am Tag des offenen Denkmals, geöffnet; man kann aber auch das ganze Jahr bequem zum Wasserschloss hinaufwandern. Hier geht es zum Bericht.
Die obige Wanderung zum Wasserschloss kann mit einem Abstecher zum Ramskopf ausgebaut werden. *Hier geht es ohne Beschilderung o.ä. zum Ramskopf, (950 m), außerdem findet sich in diesem Bericht auch ein kurzer Abriss der frühen Geschichte des Walchenseekraftwerks am Kochelsee.
Dieses Video finde ich sehr interessant, es zeigt unter anderem gleich zu Anfangs eine gute schematische Darstellung der Kraftwerksanlage, außerdem einen Tauchgang vom Walchensee zum Wasserschloss.
Hier noch ein weiteres Video mit guten Infos.
...............................................................................................................................

Hat es sich heute gelohnt? Und wie! Große Empfehlung, für nächstes Jahr: unbedingt vormerken!

Tourengänger: Vielhygler, basthe

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2022 um 18:55
Hallo Andreas.
Sehr interessanter Bericht, Danke! Ich finde solch alte Technik spannend, seit ich als Schüler mal Ferienarbeit in einem Industrie-Kohlekraftwerk machte. Vor kurzer Zeit bin ich im Schwarzwald dann auf ein zu deinem oben vorgestellten ähnliches Wasserkraftwerk/Wasserschloss gestossen. Auf die akustische Stimmung in einer Turbinenhalle während des Betriebs wäre ich mal neugierig ... während eures Besuchs war vermutlich kein Betrieb?
Wasserkraft ist wohl echt eine der sinnigsten Arten, elektrische Energie zu erzeugen. Auch wenn der Naturschutz nicht immer glücklich damit ist … sinnig aber halt im Sinne von einem "kleinsten Übel“. Gerade in der Verbindung von Laufwasser-Kraftwerk und Pumpspeicher-Kraftwerk, womit sich Bedarfs-Schwankungen im Netz effizient nutzen lassen.
Energiereichen Gruß
Frank

Vielhygler hat gesagt: Akustische Stimmung
Gesendet am 21. Oktober 2022 um 20:02
Hallo Frank,

die Turbinen und Generatoren im Maschinenhaus summen oder brummen relativ leise vor sich hin. Im Gegensatz zum Wasserschloss kann man als Besucher tagsüber immer in das Maschinenhaus gehen und sich trotz des Betriebs bequem unterhalten.
Auf einigen Wanderungen in' s Herzogstandgebiet kommt man da direkt vorbei und ich bin immer wieder hineingegangen, weil die alte Technik einfach so schön ist.

Wenn der Blick einmal geschärft ist: in Südtirol, gleich nach dem Brenner rechts, habe ich vor kurzem auch so ein Wasserschloss mit den typischen Druckrohren gesehen...

VG Andreas