Auf den Kniggenberg und durch die Hallerniederung

Publiziert von Alpenorni , 19. März 2013 um 14:25.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:15 März 2013
Strecke:gesamt 32,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weetzen / Völksen, jeweils Regionalbahnhöfe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wennigsen Bhf. / Wülfinghausen, Bus 385

Grau und trüb und kalt, so geht es hier in Norddeutschland durch den Winter, der scheinbar gar kein Ende mehr nehmen will. Ich hatte aber Glück und erwischte zwei ausnahmsweise sonnige,  kalte Tage, an denen ich auf Wanderschaft war.
Das stundenlange Gehen auf vereist-verschneiten Feldwegen trainiert tatsächlich so manchen Muskel und eisiger Wind plus blendend-gleißende Schneeflächen rundherum setzten auch meine Augen einem "alpinen Ambiente" aus - ohne Sonnenbrille würde man bei solchen Verhältnissen in wenigen Stunden glatt schneeblind werden !
Da ich aber die Gelegenheiten, etwas Sonne zu tanken, unbedingt nutzen wollte,und womöglich auch etwas vom Vogelzug mitbekommen wollte (Kraniche, Kiebitze, Lerchen, Pieper, Stelzen....), mied ich die Wälder (und somit auch die Höhenmeter !) und begab mich in`s Deistervorland auf den Kniggenberg, einen kahlen Aussichtshügel, und anderntags in die Hallerniederung zwischen Deister und Osterwald.
Hier die Strecken :

1.) Von Weetzen / Bhf. über Feldwege und ein kurzes Stück Landstraße auf den Kniggenberg, einen
prächtigen Aussichtshügel im Deistervorland. Jenseits Abstieg nach Wennigsen/Bhf.
Ich hängte noch ein Stückchen Deisterwald hintendran. ( 11 km, 140 Hm)

2.) Von Völksen / Bhf. durch die Hallerniederung nach Wülfingen und über die Finie nach Boitzum und Wülfinghauisen (Bus). ( 21,6 km, 130 Hm)
Folgende Wegpunkte :
Von Völksen nach Süden über Feldwege in die Weiten der Niederung und nach Osten zur Hallermühle.
Hier nach Süden über die Haller hinweg und auf der prägnanten Allee ein Stück Richtung Eldagsen. Links auf Feldwegen abzweigen und südlich vom Hallerburger Holz am Ziegeunerwäldchen vorbei nach Hallerburg. Hier wieder südlich der Haller weiter und nach Wülfingen, dabei die B3 bei Wüstung (Bank) überqueren.
Von Wülfingen Aufstieg zur Finie und über Wittenburg (gute Rastplätze) nach Boitzum und schließlich nach Wülfinghausen zur Bushaltestelle.

Tourengänger: Alpenorni