Leicht frühlingshaft :-) : Haller und Finie


Publiziert von Alpenorni , 7. März 2012 um 14:53.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 6 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 150 m
Strecke:20,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eldagsen, Bus 385
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wülfinghausen, Bus 385

20 Kilometer-Wanderung bei vorfrühlingshaftem Wetter durch den östlichen Teil der Hallerniederung und zu den kleinen Hügelketten von Finie und Kendelke.
Etappenweise :
Vom Dorf Eldagsen über Sonnenborn zur Hallerniederung am Hallerburger Holz. Hier hat es einige interessante feuchte Wiesen und allerlei Hecken, Gebüsche, und dazu ein paar Auwaldfragmente.
Ein sehr schöner Rastplatz findet sich am Weg nach Hallerburg, den ich nun einschlage.Dann  in die Ortschaft Hallerburg hinein und rechts über die Haller ( kurzes Stück an der Bundesstr.), gleich wieder nach Osten in die freie Feldmark hinaus und am ersten Abzweig nach Süden, die L461 überqueren und jenseits, nun gemächlich ansteigend, empor zur Finie auf 140m.
Hier öffnet sich der Blick nach Süden Richtung Alfeld und Leinebergland.
Ein Stück dem Höhenrücken der Finie nach Westen folgen und über einen vorgelagerten namenlosen Hügel auf freiem Feld hinweh nach Sorsum.
Durch den Ort hindurch und hinan nach Kendelke. Ich umrundete das Gehölz, das auf einem Hügel liegt, und erreichte dabei den südlichsten Punkt des Tages. Am Waldrand des Limberges auf hübschem Waldweg nun nach Norden, dann wieder auf Feldwegen bis an den Ortsrand von Wittenburg und schließlich, südlich des Steinbrinks zur Bushaltestelle nach Wülfinghausen.


Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»