Kleine Schneeschuhtour auf den Fänerenspitz (1505m)

Publiziert von ossi86 , 17. März 2013 um 23:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:8,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Brülisau. Parkplätze sind vorhanden.
Kartennummer:2506 Säntisgebiet

Den halben Weg ins Appenzell musste ich wegen einem Geschäftstermin in Romanshorn schon zurücklegen. Deshalb entschied ich mich am Nachmittag eine "Mini"-Schneeschuhtour im Appenzell zu machen. Leider hat das Wetter nicht - wie vorhergesagt - bis am Abend gehalten und die Schleierwolken kamen schon früher. Dafür kündigte sich der Föhnsturm, der für Sonntag angesagt war, schon am Samstag an. Trotzdem war es eine sehr schöne Tour, die sich bei einem knappen Zeitbudget anbietet.

Der Weg von Brülisau über Guggeier zum Fänerenspitz und der Abstieg über den Resspass ist als Schneeschuhroute ausgezeichnet. Allerdings sieht man den "Hügel" eigentlich immer vor sich, sodass er auch ohne offizielle Route nicht zu verfehlen wäre. Man muss sich lediglich ab Bachers entscheiden, welchen Weg man für den Aufstieg und welchen Weg man für den Abstieg wählt.

Die aktuellen Schneeverhältnisse waren so, dass ich bis Guggeier und beim Abstieg ab kurz nach dem Resspass ohne Schneeschuhe gewandert bin.

Trotz der Schleierwolken war die Aussicht auf dem Gipfel noch recht gut, was ich mit den Fotos hoffentlich gut dokumentieren konnte.

Tourengänger: ossi86