Föhn auf der Ebenalp

Publiziert von MunggaLoch , 26. März 2013 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 März 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Schwende - Eugst - Gartenwald - Lift ;-) - Chlus - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder Appenzellerbähndli, liegt gleich an einer Haltestelle!

Das heutige Ziel war eigentlich Bewegungstherapie ;-) Und wenn dies noch in freier Natur bei Sonnenschein geschieht ist es umso schöner!

Bergkumpel hab ich keinen gefunden. Die waren am Arbeiten, in der Schule, in SAC-Leiterkursen, waren nicht fit oder sonst irgendwie beschäftigt! So war auch klar, dass es etwas ganz einfaches sein musste.
Ebenalp, resp. Schäfler war da gerade richtig.

Man konnte gut gleich beim Parkplatz in Schwende starten. Den Lift natürlich nicht nehmen, sondern sich von den Leuten blöd anstarren lassen ;-) Ganz alleine war ich doch nicht. Der Föhn war auch stets present. Aber er sollte noch stärker werden.

Ganz anders ich selber, ich wurde nicht stärker ;-) Ich meine sogar, ich hatte sehr lange und war etwas unkonditionell unterwegs. Es muss noch besser werden, so auf den Sommer hin…
So lief ich bis ungefähr auf die Höhe „Skihütte“, dort zur Lifttalstation und ja… nahm den Lift zur Chlus ;-)

Dort oben war auch klar, dass ich mir den Schäfler abschminken konnte.
1. föhnte es wie verrückt. Ich bin ja nicht gerade ein Fliegengewicht, wurde aber zweimal vom Wind umgestossen…
2. fand ich es nicht gerade verantwortungsvoll, alleine zum Schäfler zu laufen. Denn es waren nicht so viele Leute unterwegs, wie ich mal gedacht hatte. Eigentlich niemand ;-) Und die Spuren waren auch schon fast zugewindet.

Aber ich wollte den kurzen Aufstieg nach machen, um dann über Chalberen abfahren zu können. Das wollte aber mein Material nicht. Die Felle klebten kein zweites Mal und lösten sich ständig ab. Ob es am Schnee, Wind oder an den Temperaturen lag weiss ich nicht. Sicher an den Fellen selber. Und so brach ich die Tour ab und fuhr auf der Piste runter.

Und die nächste Berg-Aktivität ist, neuer Kleber auf die Felle auftragen ;-)

Tourengänger: MunggaLoch

15048.gpx Schwende - Ebenalp Chlus

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 26. März 2013 um 20:25
wie immer: sehr witzig geschrieben. Schade, das du so weit weg wohnst, ich wäre wohl mitgekommen,.. wenn ich denn Skifahren könnte.. dafür hab ich aber ein dickes Fell, DAS klebt ziemlich gut an mir.. hilft aber leider auch nicht beim Skitouren.
Egal, schönen Gruss aus Flachlandhausen
WoPo

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. März 2013 um 14:50
Wenn Du da gewesen wärst, hätten wir auch was mit Schneeschuhen oder so gefunden!
Dein Vergleich mit dem Fell ist aber auch gut ;-)
Danke und Gruss,
Martin