Eiszapfen zum Winter-Ende

Publiziert von schalb , 12. März 2013 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Februar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Strecke:Rund um Visp
Kartennummer:274

23.02.2013,
So lange wie es noch richtig  kalt war, wollte ich im unteren Baltschiedertal Ausschau nach Eisgebilden halten.
Ab Haustür  in Visp nach Baltschieder, weiter  auf dem Pfad zum Baltschieder-BLS-Viadukt ins  untere  Baltschiedertal. Die  unteren Hänge sind trocken, aber  zur  Sicherheit  habe ich meine  Grivel Gripper  im Rucksack.
Beim P. 920 quere ich den Baltschiederbach auf  dem Brücklein Richtung Eggen.
Eindrückliche Eiszapfen an den feuchten Hängen und  in Eggen ist der  Dorfbrunnen gefroren.
Doch weil trotzdem der Winter zu Ende  geht, werden dort  die  Schafe von der Winterwolle  befreit.

28.03.2013:
 Dieses Mal gibt  es eine kombinierte Schneeschuh- und  Suonenwanderung.
Mit dem Bus von Visp nach Oberstalden. Die Schneeschuhe  legen wir  gleich hinter den Hütten an und  laufen hinauf nach Ara. Windig aber sonnig  ist es  heute. Zum Hüoterhüsi hat es  nur wenig  Spuren und der ausgesetzte Pfad ist ab  dort  zur Zeit  unbegehbar.
Der Pfad  entlang der Bodmeri-Suone ist zwar  als  Schneeschuh-Trail markiert, aber  ungespurt. Dann weiter hinunter  nach Visperterminen.

09.03.2013:
 Der Schwarznasen-Widdermarkt  in Visp lässt uns  erahnen, was  für  Schafe man dann im Sommer  weiter  oben auf den Walliser Schafalpen zu sehen bekommen kann.
Am 10.03.2013 von Baltschieder über  Massolder entlang der Wiigartneri-Suone, die  jetzt schon Wasser führt.
Am 11.03.2013 von Ausserberg  auf dem Kulturweg  nach St.German und  weiter  nach Raron. Kurz  vor der St.Anna-Kapelle blühen jetzt die  Winterlinge. 

Tourengänger: schalb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 15025.gpx Oberstalden - Ara- Bodmeri

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 K3
K3
22 Aug 12
Klettersteig Baltschiedertal · Freeman