Spilauer Stock / Gämsstock 2270m

Publiziert von Freeman , 10. März 2013 um 10:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Riemenstalden, Chäppeliberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Riemenstalden, Chäppeliberg
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1172 Muotatal, 1:50'000 Blatt 246S Klausenpass

Der Spilauer Stock, auch Gämsstock genannt ist ein Gipfel des abwechslungsreichen Gebirgskamm vom Rophaien bis Höch Pfaffen mit eher sanftem Charakter bevor sich der Gebirgskamm rund um die Schächentaler Windgällen zu wilden Felsformationen aufschwingt.

Von Süden erreicht man den Spilauer Stock über's 'Leiterli, eine T4 Route oder man erklettert die Südwand des Westgipfels. Von Norden her ist der Spilauer Stock ein eher unscheinbarer Gipfel, von Tourenskifahrer im Winter jedoch gerne besucht.

Die Wetterprognosen für diesen Samstag waren nicht gerade überwältigend aber trotzdem sollte es bis zum frühen Nachmittag einigen Sonnenstunden geben. Auf der Anfahrt durch's Flachland zeigte sich der blaue Himmel zwischen den Wolkenbänder immer wieder. Meine Erfahrung sagte mir jedoch, dass dies nicht auch für die Voralpen gelten muss. Und so war es dann auch. Im Riemenstaldental angekommen traffen wir auf eine geschlossene Wolkendecke.

Ein Andrang bei der Luftseilbahn Chäppeliberg war nicht auszumachen und so konnten wir umgehend das Gondeli besteigen und in die Höhe schweben. Es waren schon einige Leute zum Rossstock unterwegs. In Richtung Spilauer Stock konnte ich nur ein Tourenskifahrer ausmachen, er war mit uns in der Gondel. Der Neuschee von der vergangenen Nacht hat die Spuren leicht zugedeckt. Einige neue Spuren waren trotzdem sichtbar. Der Tourenskifahrer war nur etwa zehn Minuten vor uns aber nach ihm hat ein Wildtier seine Spuren gekreuzt resp. ist diesen gefolgt. Trotz stetem schauen habe ich das Tier nicht entdecken können und die Spuren endeten bei ein paar Felsen mit Bäumli etwas abseits unseres Aufstiegs.

Der Spilauersee ist zwar eingeschneit, mich getrauen darüber zu gehen, würde ich jedoch nicht. Nun gut, dies war ja auch nicht notwendig, wollten wir auf den Spilauer Stock und nicht zum Spilauer Grätli. Der vorausgehende Tourenskifahrer hatte ein zügiges Tempo drauf. So war er bereits etwas unterhalb des Gipfels, als wir gerade oberhalb des See's traversierten.

Der Neuschee bildete eine leichte Gleitschicht auf dem Altschnee und klebte als Stollen an den Schneeschuhen. So war das Vorwärtskommen in den steileren Passagen manchmal etwas mühsam.

Der Tourenskifahrer machte sich nun langsam zur Abfahrt bereit und ich konnte mir seine schönen Schwünge durch die Westflanke des Spilauer Stock ansehen. Voll genial!

Auch wir haben es bis auf den Gipfel geschafft und waren ansonst alleine hier oben. Auf dem Rossstock dafür war allerhand los. Es machte fast den Eindruck, als würden sich da die Leute gegenseitig auf den Füssen herum stehen.

Auch auf dem Hagelstock war heute allerhand los. Eine ganze Kolonne von Snöber und Tourenskifahrer war unterwegs den Hagelstock zu stürmen. So verwarf ich meine Pläne heute auch gleich noch den Hagelstock zu besteigen und genoss dafür umso mehr die Ruhe auf dem Gämsstock.

Der Abstieg war dann ein Spaziergang. An den steileren Stellen konnten wir mit den Schneeschuhe super gut abrutschen.

Nur zu schnell waren wir wieder unten bei den Spilauhütten. Natürlich mussten wir unsere Kollegin, die gerade in der Lidernenhütte arbeitet, besuchen gehen. Sie freute sich sehr und wir hatten doch einige interessante Neuigkeiten auszutauschen.

Das Wetter hat gut gehalten und sogar die Sonne küsste ab und an unser Haupt ;o)

Respektiere deine Grenzen:
Möchte man von der Lidernenhütte nach Chäppeliberg absteigen / abfahren, so sind drei Wildruhezonen zu beachten.

Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Schweiz
Wildruhezone Proholz (Nr. 40001)
Wildruhezone Proholz (Nr. 40002)
Wildruhezone Proholz SZ (Nr. 50004)

Aufstieg: 1 h 30 min
Abstieg: 1 h