Skitour Rossstock und Spilauerstock

Publiziert von El Chasqui , 1. April 2017 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 April 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR

Coole Skitour auf zwei aussichtsreiche Riemenstalder Berge

Eigentlich war die Firmensportclub-Skitour ins Bedretto geplant. Der Wetterbericht in der Nordschweiz war aber deutlich besser, so entschied unser Tourenleiter, die Skitour ins Riemenstaldertal zu verschieben. Es hat sich gelohnt!
Um Viertel vor sieben waren wir die ersten, die im Chäppeliberg eintrafen. Wir füllten die erste Gondel und hoch gings Richtung Gitschen. Das Wetter - doch nicht so toll wie vorausgesagt. Dafür genossen wir eine wunderschöne rote Morgenstimmung.
Wir wählten die Route über Spilauhütten-Mächbödeli zum Rossstock-Skidepot. Dieses machten wir beim Wegweiser. Das war ein kluger Entscheid, denn von hier aus war der Fussaufstieg deutlich angenehmer als mit den Skiern unter den Füssen. Wir montierten sogar unsere Steigeisen, damit konnten wir auch ziemlich direkt Richtung Gifpel aufsteigen.
Nun, oben empfing uns ein garstiger Föhnwind. Immerhin waren nun die Wolken nicht mehr so dick und hie und da und immer mehr blinzelte die Sonne durch.
Wir blieben nicht lange und machten uns bereit für die Abfahrt. Wir versuchten, vor dem Mälchbödeli so direkt wie möglich zum Spilauersee runter zu fahren. Was uns auch gut gelungen ist. Oben war der Schnee noch pickelhart, unten sank man doch hie und da blöd ein.
Beim Spilauerseeli entschieden wir, den Spilauerstock in Angriff zu nehmen. Über Alt Stafel und Schnäbeli erreichten wir den Grat zwischen Hagelstock und Spilauerstock. Nun wurde es spannend, sprich steil. Der Schnee war pickelhart und das Gelände deutlich über 30 Grad steil. Mit dem Splittboard wurde es echt unangenehm, vor allem, weil auch noch einige Spitzkehren zu bewältigen waren. Schliesslich erreichten wir alle das Skidepot, von wo wir in guten Tritten einfach zum Spilauerstock hochsteigen konnten. Aber auch hier hielten wir es nicht lange aus, die Böen waren sehr unangenehm.
Nun folgte die schönste Abfahrt des heutigen Tages. Zwar war der Schnee noch nicht aufgesulzt, aber der Hartschnee war griffig und das Gelände weit und kurzweilig. 100 Meter oberhalb des Spilauerseelis wechselten die Schneeverhältnisse abrupt in Nassschnee.
Mit dem 13-Uhr Bähnli ging es zurück und auf die schöne Gartenterrasse des Restaurants Kaiserstock.
Coole Tour wars, aber auch im Lidernengebiet liegt viel weniger Schnee als sonst zu dieser Jahreszeit.

Tourengänger: El Chasqui

Gesendet am 1. April 2017 um 21:02
Grazie Igor!

Zoraya hat gesagt: Lidernengebiet
Gesendet am 3. April 2017 um 19:10
Tolle Fotos. Ich liebe das Lidernengebiet. So wie es aussieht, kann man ja bald wieder mit Bergschuhen die Gipfel besuchen. Aber auch mit wenig Schnee eine sicher sehr lohnenswerte Skitour.

El Chasqui hat gesagt: RE:Lidernengebiet
Gesendet am 3. April 2017 um 21:56
ich denke, das geht schon noch einige Zeit, bis der Schnee weggeschmolzen ist und man die Bergschuhe schnüren kann. Auf alle Fälle ist es ein tolles Gebiet, Uri halt.....