Von Dornbirn nach Ebnit via Karren (Versuch)


Publiziert von milan , 3. März 2013 um 20:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:10,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn Karrenbahn Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldsau

Es ist die erste Schneeschuhtour, die ich nach dem Knieunfall entspannt unternehme. Doch alles kam anders als geplant.
Als wir an der Karrenbahn ankommen mußten wir feststellen, daß sie in Revision ist bis zum 10. Mai. Also war nix mit Talfahrt mit der Bahn:
Plan B: Wir versuchten irgendwie nach Ebnit zu kommen (geplant war mit Bus zurück), entweder über Schuttannen oder direkt über die Spätenbachalpe und östlich am Bocksberg vorbei via Sommerweg.
Beide Varianten scheiterten: Wieso?

Die erste über Schuttannen war einfach zu lang. Ein Blick auf die Karte bei der ersten Rast kurz vor der Karren Bergstation und mir war klar: Über Schuttannen käme nur der Weg über die Emserhütte nach Ebnit in Frage, d.h. Aufstieg zur Staufenalpe und an der Schönen Mann Alpe vorbei auf fast 1300hm, zuviel für heute.

Die Zweite Variante über die Spätenbachalpe nach Ebnit zu gelangen gingen wir an, aber versanken bald im tiefen ungespurtem Schnee und die Hänge waren mehr als steil, einfach zu heavy! Umkehr. Die WT3 bezieht sich allein auf diese Partie der Tour.

Fazit: Lieber zufrieden sein mit dem schönen sonnigen Tag, als eine Schinderei zu betreiben, und froh sein , die Schneeschuhtour heil überstanden zu haben. Gleichzeitig kenne ich die Rappenlochschlucht wieder besser als vorher, neue Pläne sind schon in der Mache!

Bilder vom Handy, da Kamera-Speicherkarte blöderweise daheim vergessen! Sorry.

Tourengänger: milan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
2 Aug 21
Karren - Abstieg Leiterweg · dani_
T1
19 Mai 23
Karren 971m · stkatenoqu
T4-
T4-
18 Jun 20
Staufen über Wurzelweg · alexelzach
T1
23 Aug 19
Karren 971m · stkatenoqu
T1
4 Mai 18
Karren 971m · stkatenoqu
T2
4 Jan 15
Karren (971m) · SCM

Kommentar hinzufügen»