Leiterli 2'001m, Mülkerblatte 1'936m

Publiziert von stkatenoqu , 2. März 2013 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Wimmis - Zweisimmen - Lenk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge in der Umgebung; für diese Tour aufgrund der Kürze keine Nächtigung notwendig.

Das Traumwetter muss man ausnützen und so bin ich auf mir mittlerweile gut bekanntem Weg ins Simmental gefahren, diesmal nach Lenk.  Die Seilbahn brachte mich zur Station Stoss (Mittelstation). Dort beginnt der gut präparierte Winterwanderweg hinauf zum Leiterli, vorbei an der Mülkerplatte, die von dieser Seite recht eindrücklich aussieht. Der Weg leitet recht angenehm hinauf zum Gipfel der Leiterli mit prachtvollem Rundblick. Vom Gipfel folgte ich dem Rundwanderweg nördlich über Steinstoss und kam so zum Sattel zwischen den beiden Gipfel.  Über die Skipiste ist auch die Mülkerblatte ganz einfach in wenigen Minuten zu erreichen. Auf dem Aufstiegsweg bin ich wieder zurückgegangen zur Station Stoss. Von dort brachte mich die Gondelbahn wieder ins Tal.

Man bewegt sich hier immer am Rande der Skipisten (auf der Mülkerblatte auf der Piste); für mich tut dies aber der Tour keinen Abbruch, weil ich mich dafür nicht um Lawinen und dergleichen Ungemach kümmern muss.

Aufgrund der guten Wegpräparation konnten die Schneeschuhe im Rucksack bleiben.

Tourengänger: stkatenoqu

L