Mittagswanderung Aussichtspunkt Melchboden 2000m

Publiziert von BenH , 24. Februar 2013 um 19:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:24 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Während unsere skiferien im Schwendau haben wir auf ein ruhetag ein Mittagswanderung zum aussichtspunkt Melchboden gemacht.

Start war der Parkplatz Sportalm (ketten nötwendig), auf etwa 1700 m. Für die parkplatz ist ein kleines Parkgebühr gefragd von 3 euro. Es gab aber auch tourskigeher mit grösse geländewagen, vor den die Parkgebühr zu hoch war, und die der SUV an die seite des pfad aufstelten (Parkverbot)...

Um etwa 11.30 uhr weggelaufen vom Sportalm. Das skispur über den Zillertaller Höhenstrasse war gut verfestigt, so das wir bis zum Melchboden kein schneeschuhe benötigte. Die aufstieg benötigde etwa 1.5 stunde. Nach ein lunch am Hütte beim aussichtsplatz recht nach süden abgestiegen (nicht über den Höhenstrasse) durch den pulverschnee (max. hangneigung 30 grad). Abstieg benötigde etwa ein halbe stunde.

WT2 wegen abstieg. Werde über den Höhenstrasse abgestiegen, war die bewertung WT1.