Le Chasseron 1607m

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Februar 2013 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:20 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Fleurier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Ste-Croix
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach gut dreiwöchiger Bergabstinenz wollt ich heute unbedingt wieder einmal Schnee schnuppern. Schlechtes Wetter mit leichtem Schneefall im Alpenraum, erste Aufhellungen im Westen, prognostizierte der Wetterfrosch für heute. Also verschob ich meine geplante Tour im Bündnerland, und begab mich einmal mehr ins Schneeschuhparadies Jura. Das Wetter war sogar besser als erwartet.

Route: Fleurier - Grand Beauregard - Les Preisettes - Crêt de la Neige - Le Chasseron - Petites Roches - Les Avattes - Ste-Croix

Viel gibt es zu dieser einfachen Wanderung nicht zu sagen. Schon kurz nach Fleurier bei P808 lag genügend Schnee um mit den Schneeschuhen weiterzulaufen. Eine sehr gute Spur führte in immer angenehmer Steigung nach Grand Beauregard. Dort habe ich die Spur verlassen und bin in direkter Linie nach Les Preisettes marschiert. Weiter auf einen herrvorragend präparierten Winterwanderweg. Diesen habe ich jedoch bald verlassen, und bin über die Krete zur Crêt de la Neige aufgestiegen. Weiter wieder auf dem Trail zum Le Chasseron. Da hier die Sicht wirklich miserabel wurde, war ich froh dem Weg folgen zu können. Die Beiz beim Le Chasseron habe ich im Nebel gar nicht gesehen.

Vom Gipfel dann glücklicherweise immer auf guten Spuren bei etwa 30m Sicht nach Les Avettes. Die geplante Besteigung des Le Cochet wollte ich mir bei diesen Sichtbedingungen nicht mehr antun, und bin direkt entlang einer Schneeschuhspur nach Ste-Croix abgestiegen.

Trotz den wechselhaften Wetterbedingungen war es wiederum eine wunderschöne und einfache Jurawanderung. Die Wandermöglichkeiten sind in diesem Gebiet wirkich fast unbeschränkt.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren