Von La Combaz nach Ste-Croix

Publiziert von Makubu , 5. Juni 2022 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 4 Juni 2022
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oensingen - Neuenburg - Couvet - La Combaz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oensingen - Yverdon-les-Bains - Ste-Croix

Die heutige Etappe ist relativ kurz. Ich plane deshalb den einen oder andern Umweg ein. Das Morgenpostauto bringt mich von Couvet nach La Combaz. Hier geniesse ich zuerst mal einen Kaffee.

Gestärkt steige ich nun über die Wiese zum Wald auf. In der Gegend Joux des Lapiés zweigt ein Strässchen gegen P1433m ab. Beim Ende des Strässchens führt ein Weglein zu La Joux Dessus (P1433m) hinauf. Durch viel Botanik, aber immer auf gut sichtbarem Pfad wandere ich auf dem Bergrücken westwärts. Etliche Feuerstellen zeigen, dass die Gegend doch hin und wieder besucht wird. Schliesslich erreiche ich die Forststrasse (nahe bei P1371m). Jetzt ist mein Plan, über den bewaldeten Grat nach Les Loyettes zu gehen. Das wird eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Der Waldboden ist vor lauter Botanik kaum zu sehen. Ich halte mich möglichst in der Nähe der Trockensteinmauer. Schliesslich ist der Vermessungsstein bei Les Loyettes aber erreicht.

Der Abstieg gegen Westen ist dann wieder einfacher. Ich wechsle zum nördlich verlaufenden Wanderweg hinüber. Viele Trailrunner sind hier unterwegs, denn heute findet der Swiss Canyon Trail 2022 statt. Gerne lasse ich mich überholen, meist ist der Weg ja breit. Bei P1427m erreiche ich wieder den offiziellen Jurahöhenweg. Auf einem Teersträsschen geht's hinauf zum Chalet-Restaurant d'Alpage La Grandsonnaz-Dessus, wo ich einkehre. Ich bestelle eine Käseschnitte (wer sich nicht zwischen Rösti und Käseschnitte entscheiden kann, nimmt eine Crouchti, eine Mischung von beiden).

Noch etwas mehr als hundert Höhenmeter fehlen jetzt. Mit etlichen Fotopausen ergibt das eine knappe halbe Stunde. Der höchste Punkt der heutigen Wanderung ist mit dem Chasseron erreicht. Eine Gipfelpause gibts wieder, aber im Bergrestaurant Chasseron kehre ich natürlich nicht mehr ein. Gegen Südwesten steige ich ab, um gleich wieder zu den Petites Roches aufzusteigen. Bald darauf beginnt ein leichtes Gewitter. Also geht's zügig weiter. Da der Regen nicht aufhört, bis ich in Ste-Croix bin, gibts vom letzten Teilstück, für das ich rund eine Stunde benötige, keine Fotos mehr.

Meine Etappen

Tourengänger: Makubu