Habrütispitz

Publiziert von Peti , 30. März 2008 um 21:25.

Tour Datum:30 März 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Goldingen / Rossfallen / Chamm
Kartennummer:1:50'000 Toggenburg

Letzte Sonntagsnachmittagstour mit Schneeschuhen im Zürcher Oberland.
Mit dem Auto bis Chamm. Nun geht es stetig hinauf zur Hand und weiter zur Alp Habrüti und weiter im Föhnsturm über den Grat zum Habrütispitz. Ab und zu müssen wir den grünen Wiesen ausweichen um die Schneeschuhe nicht auszuziehen.
Nach dem Gipfelrast an der warmen Sonne geht es im Wald weiter Richtung Norden. Es gibt zwei schmale Passagen wo der Grat nur mal knapp 50cm breit ist. Auf einer Seite Schneewächten nach Norden auf der anderen Seite Nagelfluhwände.
Weiter zu Punkt hinterer Chreuel  , über den Forstweg zum Chreuel und von hier auf dem Schindelbergerforstweg Richtung Hand.
Noch ein Föteli auf dem roten Bänkli auf der Hand,  (Bänkli, komme das nächstemal mit dem Bike vorbei) und rechts hinunter über die steilen Wiesen mit den letzten Schneeresten zum Ausgangpunkt Chamm.