Wetterkreuzkogel, 2.587 m

Published by mali , 25 March 2008, 20h43.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike:23 March 2008
Ski grading: PD
Access to start point:Von Gries über Kühtai und und am Speichersee „Längental“ vorbei. Nun 2,5 km bergab bis zu einem kleinen Parkplatz links der Straße und unmittelbar hinter einer Brücke. (Es ist die dritte Brücke, ab dem Speichersee gerechnet.)
Access to end point:s.o.
Accommodation:keine
Maps:Alpenvereinskarte Nr. 31/2 Stubaier Alpen, Sellrain

Geführte Osterskitouren mit der DAV Sektion Alpen.net (SAN):

Vom Parkplatz auf dem Wandersteig (siehe Beschilderung am Ausgangspunkt) nach Süden und gleich nach Westen durch lichten Wald zur Oberen Iss Alm (1929m). Der Aufstieg bis hierher ist steil und orientiert sich am Sommerweg. Nun über recht flaches Gelände in einem Linksbogen ins Wörgetal. Auf ca. 2000 Meter hält man sich rechts, um entlang des Baches weiter aufzusteigen. (Auch möglich, aber weniger zu empfehlen, ist es, an der linken Talseite weiter zu wandern.) Über eine steilere Stufe (2100m) weicht man dann nach rechts einem sperrenden Felsriegel in der Talmitte aus.

Jetzt flach Richtung Süd in die Oberen Böden und in einem weiten Rechtsbogen um den Felskamm der Schwarzen Wand herum. Nun auf der anderen Seite der Schwarzen Wand in nordwestlicher Grundrichtung durch eine ausgeprägte Mulde, erst noch flach, dann steil über den Schlußhang zum geräumigen Doppelgipfel. Geradeaus geht es zum Wetterkreuz (2578m) mit großem Kreuz, nach recht auf die Schulter zum Wetterkreuzkogel (2587m, ohne Kreuz).

Abfahrt wie Auftstieg mit Varianten.

Hike partners: mali

joschi77 says: Wir haben uns doch gesehen
Sent 27 March 2008, 15h47
Hey, wir waren in der Dortmunder Hütte im Zimmer gegenüber und haben teilweise die gleichen Touren unternommen wie man hier sehen kann:

mali says: RE:Wir haben uns doch gesehen
Sent 27 March 2008, 19h00
hi,

genial. so klein ist die welt? wart ihr die gruppe mit dem baby?

grüße
alex

joschi77 says: RE:Wir haben uns doch gesehen
Sent 8 May 2008, 11h26
Sorry, hat mich irgendwie nie erreicht, dass Du geantwortet hast. Hab gerade zufällig mal vorbeigeschaut.
Ja wir waren die Gruppe mit dem Baby.
Deine MTB Tour von München über Garmisch nach Imst fand ich übrigens nett. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

mali says: RE:Wir haben uns doch gesehen
Sent 8 May 2008, 17h27
Ah ja, dann klärt sich ja auch dies ... :-).

Mit der MTB-Tour bin ich selbst ganz gespannt. Richtung ist schon klar: Gardasee. Nur der Termin noch nicht. Aber das kann man ja immer mal sponatn einschieben.

Viel Spass und Gruß ans Baby.

Alex