wetterkreuzkogel [2591m]

Publiziert von sebastian , 5. Dezember 2007 um 13:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 5 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: L

ausgangspunkt ist die brücke an der kühtaistraße (etwa 5km westlich der passhöhe). dort vom parkplatz weg durch den wald bis zu den wegweisern. danach durch das wörgetal flach bis man vor der wörglgratspitze steht und dann auf den gipfel.

da die lawinengefahr im moment schwer einzuschätzen ist und es für den vormittag eine sehr nette tour ist haben wir uns gestern abend noch vom tiroler k2 auf eine niedrigere tour umentschieden, um den k2 evtl. morgen zu gehen.

die hänge waren sehr gut zu fahren, nur am anfang einen weg durch den wald zu finden war nicht immer leicht. wir haben uns kurz vor dem anstieg zum gipfel etwas verlaufen und sind zuerst den gipfel nördlich des wetterkreuzkogels aufgestiegen, was sich dann aber als sehr lohnender hang zum abfahren herausgestellt hat. somit waren die 200m extra sehr leicht zu verschmerzen.