Der 7,5. Churfirst, Selun Ostgipfel

Publiziert von danski , 28. Januar 2013 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Selamatt - Brisizimmer - Chalttal - Selun Ostgipfel, Abfahrt nach Alt St. Johann

Kurzerhand erklären wir den Selun Ostgipfel als 7.5 Churfirst! Das wird zwar keine Revolution auslösen, aber dem einen oder anderen hikr eine gewisse Inspiration sein. Ausser Ossi http://www.hikr.org/tour/post32651.html, der hat nämlich uns inspiriert! :)

Da ich eh gerade "beruflich" auf der Alp Selamatt weilte, war es naheliegend am Samstag eine Tour in den Churfirsten anzupeilen. Bei den sicheren Verhältnissen zieht es mich oft auf den Zuestoll, da der Brisi einfach überlaufen ist. Kaum sind wir mit Ziel des genannten Churfirst gestartet, zeichnete sich die eindrückliche Silhouette des Selun Ostgipfels ab. Neues Ziel voraus! Bald einmal liessen wir die vielen Aufstiegsspuren hinter uns und steuerten zielstrebig die steile Ostflanke des Seluns an. Obwohl schon alle Churfirsten mit Skis bestiegen, bewegten wir uns nun auf Neuland. Eine herrlich ruhige und abgeschiedene Ecke der Churfirsten! Von weitem sieht die Ostflanke und der Aufstieg zum Selun Ostgipfel steil und abweisend aus, doch mit der Annäherung wird die Linie logisch und man erkennt sogar eine Route direkt auf den Gipfel des Seluns! Ist man mal drin, sieht das Ganze dann nicht mehr so arg exponiert aus. Die Verhältnisse sollten aber auf jeden Fall auf der sehr sicheren Seite sein, denn spätestens ab der markanten bis 45° steilen Rampe in die Scharte zwischen Selun und Ostgipfel bewegt man sich in exponiertem Gelände. 10-20cm Pulver auf harter Unterlage erschwerten das Spuren und so banden wir die Ski am Beginn der Rampe auf. Knietief spurte ich eine elegante Himmelsleiter bis zum Grat und weiter auf den recht exponierten Ostgipfel. Die Aussicht Churfirsten-typisch eindrücklich, vielleicht noch mehr, da das "Gipfelplateau" gerade mal Platz für 2 lässt... Da wir nicht so recht wussten, wo der Schnee plötzlich als Wechte in den jähen Abgrund überging, tasteten wir uns mit der Sondierstange vorwärts, bis wir den allerhöchsten Punkt erreicht hatten. Gemütlich was essen, staunen und sich auf die Abfahrt freuen!

Die ersten Meter vom Gipfel sind nur "abrutschbar", doch dann sticht man in die Rampe, die den vielleicht besten Schnee der Churfirsten bereit hielt! Ein zwar kurzes Vergnügen, aber dennoch mehr als befriedigend. Zurück auf der Abfahrtsroute von Brisi und Frümseltal cruisten wir zur Thurtalerstoffel und nahmen anschliessend die Abfahrtsroute nach Alt St. Johann. Durch die vielen hartgefrorenen Spuren leider nicht mehr ganz so genussvoll, aber schlecht wäre auch das falsche Attribut. Bei herrlich nahrhaftem Streuselkuchen im Hirschen waren wir uns einig: Dem Selun Ostgipfel vergeben wir gerne den Titel des 7.5 Churfirsten!

Tourengänger: danski, davski

Schneeschuhtouren Selamatt · shuber
Churfirsten - Brisi 2279m · Bolivar

ossi hat gesagt: Ja...
Gesendet am 28. Januar 2013 um 21:44
... er macht Freude, der Ostgipfel!

danski hat gesagt: RE:Ja...
Gesendet am 28. Januar 2013 um 22:52
Danke noch für den coolen Tip! :)