Garmil - nach langer Zeit mal wieder den Gipfel besucht

Publiziert von joe , 15. Januar 2013 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Kartennummer:LK 1155

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder den Garmil mit Skier besteigen. Heute sollte es soweit sein. Es handelt sich dabei um eine lohnende und leichte Skitour, die bei vielen Tourengeher sehr beliebt ist.

Die Anreise kann gut mit öV oder PW (wenige Parkplätze vorhanden) unternommen werden.

Route:

Ab Hienzi der Alpstrasse bis Ebenwald. Hier schräg hoch halten, an den Alpgebäuden P.1411 vorbei und über Hinter Wald bis auf ca. 1630 m. Nun durch ein kurzes Waldstück und über Burst zum Fürggli. Einige Meter hinab in die Einsattelung und alles über den schönen Rücken zum Garmil.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Am Schluss über die Alpstrasse.

Verhältnisse:

Heute war es kalt. Am Startpunkt in Hienzi zeigte das Termometer -3°C an. Die ersten Meter auf der Alpstrasse waren schneebedeckt, teilweise waren Eisplatten auf der Strasse. Es war eine gute und teilweise steile Aufstiegsspur vorhanden. Der Neuschnee der letzten Tage lieferte etwa 30 cm Pulverschnee.

In der Abfahrt haben wir noch eigene Spuren in die Hänge legen können. Uns begegneten aber viele Gruppen, die sich noch im Aufstieg befanden. Jetzt wird es wohl stärker verfahren sein.

Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich)

Tourengänger: joe