Ammertespitz (2613m) Schneeschuhe einlaufen

Publiziert von beppu , 9. Januar 2013 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Engstligenalp Ammertespitz und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn, PW

Heute werden unsere neuen Schneeschuhe eingeweiht. Dazu fahren wir auf die Engstligenalp. Nach einem Startkafi montieren wir die Dinger und machen uns auf den Weg durch die Ebene Richtung Ammertenpass.
 Im Schönbüel, bevor es richtig aufwärts geht, kehrt Heidi um und ich gehe alleine weiter aufwärts. Dass man auf dem flachen Gelände gut laufen kann habe ich schon gemerkt. Ich möchte jetzt wissen wie sich die Latschen in etwas steilerem Gelände fortbewegen lassen. Ein Stück weit oben halte ich, statt links zum Pass, etwas rechts und beschliesse den Gipfel im Diretissima zu besteigen. Das geht eigentlich ganz gut und ich bin mit den Latschern sehr zufrieden. Ich komme etwa hundert Meter rechts vom Gipfel auf den Grat und traversiere den Rest bis zum Gipfel. Nach ausgiebigem bewundern der Aussicht und Picknikpause, steige ich auf dem aperen Grat Richtung  Pass abwärts wo ich nach ca hundert Metern die Schneeschuhe wieder montieren kann. Abwärts geht es nun fast von selbst. Unterwegs treffe ich mit einem Skitüreler zusammen, dessen Bekanntschaft ich oben auf dem Gipfel schon gemacht habe. Seltsamerweise trägt er die Ski auf dem Rucksack angeschnallt und geht zu Fuss. Er macht das nicht etwa weil er Angst vorm runterfahren hat, sondern weil die Bindung kapputt gegangen ist. Bis auf die Ebene runter könne wir nun zusammen gehen. Auf dem flachen Gelände steigt er wieder auf die Ski und ist mit der kaputten Bindung doch noch schneller als ich. Also Latsche ich alleine weiter bis zum Restaurant wo ich Heidi abholen kann. Ich denke die Schneeschuhe sind gut eingelaufen und wir fahren zufrieden wieder nach Hause.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren