Chasseral 1607m, wieder einmal..........

Publiziert von Baldy und Conny , 9. Januar 2013 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 6 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE
Strecke:le Cerisier-Met.de Corneau-Met. de l'Ille-Col du Chasseral-Hotel-Met.de la Neuveville-P.1255-P.1065-le Cerisier. 12.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Ligniers zum Parkplatz le Cerisier. Von Lignieres Richtung Nods dann Neuchatel. Weiter dem Hinweis Chasseral folgen bis die Strasse sich teilt. Rechts Chasseral, links Met.Chuffort. Chuffort folgen bis ans Ende. Parkplatz
Kartennummer:Swiss Map

.....haben wir die Route von le Cerisier aus gewählt. Die gefällt uns sehr gut, es geht  vielfach der Gratkante entlang mit schöner Aussicht über das heutige Nebelmeer.

Die Strasse zur Met. Chuffort wird im Winter vor Eintritt in den Wald zu einem kleinen Parkplatz geräumt. Eine Weiterfahrt ist von hier aus nicht möglich.

Man folgt der Strasse weiter, zu Fuss oder gleich mit Schneeschuhen, bis ein Schild "Chemin Jean" nach rechts weist.  Über offenes Gelände steigt man an der Met. de Cornaux, allmählich Höhe gewinnend, vorbei.  Dies kann man entweder auf der bereits vorhandener breiter Spur tun, oder sich etwas abseits selber eine Spur legen.

Hat man den Rücken einmal erreicht weisen 1000 Spuren Richtung Chasseral, verfehlen kann man ihn nicht.

Die Met. de l'Ille hat zwar geöffnet, wir wiederstehen dem Kaffi und laufen daran vorbei. Bald einmal folgt der spannenste Wegabschnitt. Auf manchmal schmalem Weg geht es der Gratkante entlang zum Col du Chasseral und  weiter zum Hotel.

Der Abstieg erfolgt über die Met. de la Neuveville, alles dem Wanderweg entlang hinab durch den Wald. Eine gute Spur war hier vorhanden. Wir treffen dann auf die Fahrstrasse und folgen dieser bis zur grossen Haarnadelkurve (P.1255). Hier führt eine Forststrassse rechts weg. Dieser gehen wir ein paar Schritte und zweigen direkt weglos links runter in den Wald. Rote Striche helfen bei der Orientierung. Manchmal ist hier schon eine Spur, manchmal nicht. Man sucht sich den Weg nach unten, verfehlen kann man die offenen Flächen nach dem Wald nicht welche uns dann direkt zur mitlerweilen gefüllten Parkgelegenheit führt.

Tourengänger: Baldy und Conny
Communities: Schneeschuhtouren