Jurahöhenweg 6. Etappe Balsthal - Balmberg

Publiziert von DanyWalker , 6. Januar 2013 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 Juli 2011
Geo-Tags: CH-SO

Diesmal wollte ich gleich zwei Etappen nacheinander in Angriff nehmen.  Mein Plan war, nicht bis nach Weissenstein, sondern nur bis nach Balmberg zu wandern. Der Grund lag bei den Zimmerpreisen für eine Übernachtung. Diese sind in der Herberge beim Balmberg um einiges günstiger. Um es gleich vorweg zu nehmen:  Am zweiten Tag entschloss ich mich spontan, mein Tages-GA der Bahn zu nutzen, und besuchte die Taubenlochschlucht zwischen Biel und Frinvillier und danach drei Stunden Schifffahrt auf der Aare. Das nur am Rande bemerkt.
Die Etappe Balsthal – Balmberg ist eine tolle Etappe. Tolles Panorama, und mehr Kühe als Menschen :) Gleich zu Beginn geht es aber erst mal im Wald steil Bergauf zur Schwengimatt. Dort angekommen gönne ich mir im Restaurant etwas zu trinken und eine kleine Rast. Danach geht es nur noch kurz Bergauf, und dann geniesst man ein tolles Panorama, bevor der Weg wieder ein wenig durch den Wald geht. Dies immer leicht Bergauf- und ab.
Nach dem Waldstück, geht es meist flach weiter. Hier traf ich auf etliche Kühe, die mir ab und zu mal den Weg versperrten. Mehr Menschen als Kühe, treffe ich erst beim Seilpark kurz vor dem Balmberg an. Nach so langer Ruhe und Stille, ist es mir hier fast zu laut. Ich bin froh, den Seilpark bald hinter mir zu haben. Und somit treffe ich auch schon bald bei meinem Etappenziel, Herberge Balmberg, ein.

Tourengänger: DanyWalker