Erste Wanderung im 2013 führt auf den Eppenberg

Publiziert von AndiSG , 3. Januar 2013 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Januar 2013
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Oberrindal - Weid - Eberwies - Eppenberg - Buebental - Engi - Aesch - Hüslen - Flawil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Flawil oder Bütschwil nach Oberrindal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Flawil mit dem Zug

Unsere erste Wanderung im 2013 starten wir nach einer kurzen Postautofahrt in Oberrindal.

Da es leicht zu regnen beginnt, verzichten wir darauf, zuerst auf den Wildberg aufzusteigen. Wir nehmen deshalb den Weg driekt Richtung Uzwil. Dem folgen wir steil aufwärts durch den Wald bis zur Eberwies. Dort zweigen wir Richtung Eppenberg ab. Es geht wieder durch den Wald. Weiter oben liegt noch etwas Schnee und die Wege sind sehr matschig.

Bei Restaurant Eppenberg geniessen wir die Aussicht auf die Stadt Uzwil und die Umgebung. Wir steigen ein Stück der Strasse ab, bis zum Wegweiser, der uns steil ins Buebental hinunter führt. Kurz bevor dieser die Hauptstrasse überquert, verlassen wir den Wanderweg und steigen durch den Wald auf einer Forstrasse entlang des Kreienbergs Richtung Norden auf. Beim Ende der Strasse führen Wegspuren bis nach Engi, wo wir wieder auf den Wanderweg treffen.

Dem folgen wir bis nach Aesch. Von dort aus nehmen wir den "Flawiler Rudweg" der uns über unbekannte Weg schlussendlich fast bis vor die Haustüre zurückführt.

Tourengänger: AndiSG