Sieben Gipfelchen zwischen Degersheim SG und Flawil SG

Publiziert von stkatenoqu , 17. Mai 2020 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Mai 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flawil und Degersheim erreicht man von der A1 Anschluss Gossau SG oder über Herisau AR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt für meine heutige Tour war der kleine Parkplatz bei Baldenwil, südlich von Wolfetswil. Über den Fahrweg erreichte ich bald das erste Gipfelchen mit Kreuz und Feuerstelle, 893m hoch. Am Hof "Tannen" vorbei wanderte ich auf den zweiten Höhepunkt, 882m, direkt auf einem Weglein nahe dem östlichen Waldrand. Weiter ging es auf der Strasse ostwärts zum Punkt 867m und im Wald weiter auf den höchsten Punkt des Förenwäldlis, 883m hoch, mit technischer Anlage und Feuerstelle. An Freudenberg und Wanne vorbei stieg ich nach Hintertschwil ab, überquerte die öffentliche Strasse und wanderte über Hengele und Chapf hinauf auf den Punkt 754m, wobei am Ende ein kleiner Unterholzkampf angesagt ist. Mein Weiterweg führte mich hinunter zur Strasse, der ich aber nur kurz in nordöstlicher Richtung folgte, um dann bei einem Hof Richtung Schöllen abzubiegen. Jetzt hiess es, wieder ein bisschen bergwärts zu wandern, um den höchsten Punkt des Langenentschwiler Waldes  (794m) zu erreichen. Auch dieser Punkt erfordert ein bisschen "Waldarbeit". Zurück zum Punkt 790m und ganz bequem auf einem schönen Wanderweg hinauf auf den Punkt 821m. Über Chalberstadel und Eschenhof kam ich im Abstieg zur Kreuzstrasse, wo ich südwärts abbog. Beim Punkt 778m wählte ich die Strasse Richtung Matt und folgte einer technischen Leitung Richtung Inzenberg, wobei ich aber auch noch den Punkt 836m (mit technischer Anlage) mitnahm. Am Rande der frisch gemähten Wiesen erreichte ich Inzenberg und auf der Fahrstrasse den Parkplatz mit meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu