Wiggis (2282 m)

Publiziert von alpinos , 31. Dezember 2012 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 November 2012
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Rüfi P. 495.

Ein letzter Konditionstest vor dem Winter
[Tour AlpinosM im Alleingang]

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr zeigte sich dieser Herbst nicht von seiner besten Seite; früher Wintereinbruch und wechselhaftes Wetter inspirierten eher zu alternativen Tätigkeiten als herbstlichen Alpinwanderungen. Das letzte Novemberwochenende versprach aber endlich etwas mehr Sonne. Da das warme Wetter der letzten Tage die südseitigen Hänge vom Schnee befreit hatte, entschied ich mich heute für eine meiner Lieblingstouren - der Besteigung des Wiggis von Netstal aus.

Von meinem Startpunkt, der Talstation der Seilbahn des Elektrizitätswerks bei Rüfi P. 495, ging's um kurz vor neun durch viel Laub hinauf via Chäsgaden zur Unter Stafel (1507 m). Hier gab's ne kurze Fotopause, bevor ich weiter via Mittler Stafel (1706 m) ins in breite Ober Bützi wanderte. Ohne jeglichen Schneekontakt gelangte ich zum Tor hinauf. Auf dem folgenden Grat lagen lediglich weiche Schneereste; die harten Schneeplatten mahnten am Vorgipfel jedoch zur Vorsicht. Gut gelaunt traf ich auf dem Gipfel des Wiggis (2282 m; 11:30 Uhr, ca. 2h15min reine Gehzeit) ein.

Der kalte Wind vertrieb mich schon bald vom Gipfel, kurz vor dem Tor fand ich eine windgeschützte Stelle, wo ich in der warmen Sonne döste und schliesslich von einem gemütlich vorbeiziehenden Steinbock geweckt wurde. so machte ich mich wieder an den Abstieg auf der gleichen Route. Immer wieder ein schönes Erlebnis, diese Tour!

Tourengänger: alpinos

Wiggis (2283 m) · alpinos