Fadeuer (2058 m) - Schneeschuhtour bei fast frühlingshaften Verhältnissen

Publiziert von alpstein , 29. Dezember 2012 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Landquart - Prättigau - Jenaz - Furna - Hinterberg (einige Parkplätze hinter dem Gasthaus Hochwang gegen freiwillige Gebühr)
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Hochwang
Kartennummer:map.geo.admin.ch

St. Antönien  als Mekka der Skitourer kennt fast jeder. Bei Furna  (1351 m) ist dies wohl weniger der Fall. Die Suche nach einem Schneeschuhrevier abseits der Massen hat uns vor zwei Jahren an Silvester in diese beschauliche Gegend auf der südlichen Talseite des Prättigaus geführt.  Wie damals, konnten wir auch heute Pulverschnee bei Sonne und angenehmen Temperaturen dazu genießen, was mehr an den Frühling, als an einen Tag Ende Dezember erinnerte.

Ausgangspunkt unserer Schneeschuhtour war der Ortsteil Hinterberg (1405 m), wo kurz nach dem Berggasthaus Hochwang einige wenige Parkplätze vorhanden sind, wo man seinen Parkbeitrag nach Ermessen in Behältnisse werfen kann. Geschneit hatte es die letzten Tage, die Routen waren aber schon gespurt. Gut 50 cm hat die letzte Niederschlagsphase abgeworfen.  Das windgepresste und teils gedeckelte Weiß war allerdings alles andere als Champagner Powder, was angesichts der sonst tollen Verhältnisse aber  leicht zu verschmerzen war.  Die warme Jacke habe ich heute nur im Rucksack spazieren getragen.

Die Aussicht am Gipfel ist dann vom Feinsten, wenn man wegen der Weite der Landschaft auch keine spektakulären Felsformationen zu Gesicht bekommt. Dafür entschädigt der umfassende Rundumblick von der Silvretta im Osten bis in das Gotthardgebiet hinein. Hohe Gipfel im Westen entpuppten sich bei der Betrachtung am Bildschirm sogar als Finsteraar- und Aletschhorn. Nur nach Süden ist der Blick durch die Hochwangkette etwas verstellt.  War der Aufstieg heute relativ kurz, dehnten wir die Gipfelrast bei windstillen Verhältnissen umso länger aus.

Da Querverbindungen zu den Nachbargipfeln Stelli oder Wannenspitz nicht gespurt waren, ließen wir es beim Fadeuer (2058 m) bewenden. Der mühsamste Teil war heute beim Abstieg bis Untersäss zu absolvieren.  Querfeldein bergab zu gehen war angesichts der stark verfestigten Schneedecke recht anstrengend. Die Gehtechnik bei diesen Verhältnissen glich der eines Storches in einem Sumpf. So kamen wir fast noch ins Schwitzen.  Die Tour abgerundet hat ein Aufenthalt auf der Sonnenterrasse des Gasthauses Hochwang.

Route: Hinterberg - Untersäss - Obersäss - Fadeuer - Hütten P. 1886 - Untersäss - Hinterberg

Lawinenwarnstufe: 3 (erheblich). Die Route schätze ich als sicher ein.

Achtung Wildschutzzonen beachten. Sie sind mehrfach durch Tafeln signalisiert

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Schneeschuhtouren

Fadeuer - weiss in weiss · Nicole
Fadeuer, 2058 m · roko

bidi35 hat gesagt: tolle Fotos...
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 19:07
...lauter bekannte Skitourenziele von früher...früher...früher!!!

Ihr habts mit dem Wetter wirklich gepreicht...

LG Bidi

alpstein hat gesagt: RE: tolle Fotos...
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 19:53

Danke Heinz, in dieser Ecke waren wir noch nicht so oft.

Über das Wetter konnten wir uns heute wirklich nicht beklagen.

Beste Grüße

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 20:17
Hallo Hanspeter
eine schöne Tour mit prächtigem Panorama habt ihr da wieder gefunden.

herzliche Grüsse

Franz/Rösly

Gesendet am 29. Dezember 2012 um 21:08
Hallo Franz und Rösly,

danke, ja es war eine gute Wahl heute. Die Kamera hat mehr erfasst (Aletsch- und Finsteraarhorn), als das Auge wahrgenommen hat.

Ihr habt es im Liderngebiet aber auch schön gehabt. Im Winter muss ich da auch mal hin.

Herzliche Grüße

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 30. Dezember 2012 um 16:20
Liebe Doris, lieber Ruedi,

vielen Dank für Euren Kommentar. Es war wohltuend gestern aus der Autoschlange Richtung Klosters/Davos nach Furna ausscheren zu können. Obwohl passionierter Alpinskifahrer, hätte ich mit denen nicht tauschen wollen. Ruhe und Beschaulichkeit sind in Furna Trumpf. Eine Ecke, für's Schneeschuhlaufen oder Skitouren wie geschaffen.

Beste Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch
Hanspeter und Esther

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2013 um 14:59
eine gute "Ecke" bei herrlichem Wetter habt ihr da ausgewählt - aamächelig.
lg Felix

Gesendet am 3. Januar 2013 um 17:53

Es ist wirklich eine gute Ecke, ruhig und beschaulich, mit der es Frau Holle gut meint.

Beste Grüße