Sagenweg Sennwald

Publiziert von dani_ , 26. Dezember 2012 um 11:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Signalisierter Parkplatz Sagenweg beim WHE (Wald Holz Energie) Frümsen

Mit der Broschüre "Sagenweg Sennwald" der region werdenberg machten wir uns auf den Weg. Es war sehr warm, wir haben noch nie so warme Weihnachten erlebt (mit Föhn 15 Grad). Der Weg war beschrieben mit "wurde an leicht begehbaren Wegen installiert und lädt die ganze Familie zum unterhaltsamen Wandern ein" und die Gehzeit mit 2.5 Std angegeben. Wir haben deutlich länger gebraucht und hatten keine kleinen Kinder oder älteren Leute dabei. Wir halten die 2.5 Std bei einer Familienwanderung auf dem Sagenweg für sehr optimistisch. Wir haben zwar bei der Burgruine Hohensax den Abzweiger nach links nicht gesehen und sind deshalb einen Umweg über Rüti gegangen, ausserdem haben wir zwei Pausen gemacht, somit sind unsere 3.75 Std eher lang. Wir würden allerdings das Total bei einer Familienwanderung auf 3 Std taxieren und nicht auf 2.5. Die Sagen auf den Tafeln längs des Weges haben uns nicht so gefallen. Die Burgruine Hohensax ist wohl mit Kindern noch ganz nett, aber dafür braucht man nicht den ganzen Sagenweg unter die Füsse zu nehmen, da kann man eine kleinere Runde drehen.

15:25 ab Parkplatz WHE
19:08 an Parkplatz WHE