Monte Pelmo(3168m),in Zoldanen Dolomiten,ein Gipfel genau für mich?

Publiziert von Kalkmann , 9. Januar 2013 um 12:11.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 9 September 2012
Strecke:Zoppe di Cadore, loc.Sagui,1460m-Rif.Venezia,1946m, 2 Stunden-Aufstieg zum Monte Pelmo auf Normalweg,4 Stunden-Abstieg am Gleichenweg,3 Stunden zur Rif.Venezia,dann 1,5 Stunden zum Zoppe di Cadore.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von SS251 Pecol-Forno di Zoldo(840m,dem Hauptort des Cadore), nach links uber eine schmale,kurvenreiche Strasse nach Zoppe di Cadore.Hier Parkplatz in loc.Sagui,1461m, in der Nähe des Kirches.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Venezia(1946m)
Kartennummer:Tabacco 15,Marmolada-Pelmo-Civetta-Moiazza

Nach eine Vollbetrieb Woche(22-29.06.2012)  ins Kartitsch( Hochpustertal,mit Boses Weibele,Porze,Hochebenkofel und Birkenkofel,Grosse Kinigat,Dibona Klettersteig auf Cristallino d'Ampezzo und Simonskopf), es folgte eine andere Vollwoche ins ...Muhlbach oder Rio di Pusteria,  etwas 80 km westlich.Was dort haben wir geschafft, werden Sie  ein bisschen später sehen,wird es interessant sein.
     Jetzt, am Anfang 2013 und bei meiner Frau Vorschlag, werden  wir einen Sprung in der Zeit machen, im September 2012,direkt auf Monte Pelmo!
      Kurzer Bericht, ich wollte Lechtaler Alpen,meine Frau die Dolomiten, so was konnte ich zu tun? Sie ist immer ''the Boss'',dass Sie bereits wissen
      Wettervorhersage sagte drei Tages schönes Wetter ins Val di Zoldo, dann Regen und auch Schnee fur  2 Tage,Katastrophe! Also,Warm-up mit Monte Pelmo,3168m, von Zoppe di Cadore,1461m,1700m Hohenmeter!Es klingt verrückt für ersten Tag, nicht wahr? Normalerweise es steigt sich Monte Pelmo in einen Tag von Rifugio Venezia  auf. Aber meine Freund Adi sagte in einer Kommentar etwas:''Du mußt mal meine Monte Pelmo Tour(September 2007) anschauen, ich glaub', da sind ein paar schöne Bilder für Dich dabei!' Wie meine Deutsch ist sehr schlecht,habe ich verstanden  das Monte Pelmo  ist genau den Gipfel fur mich, so musste ich ihn zu besteigen, nicht wahr?Für Grossglockner  brauchte ich Hilfe, hier, am Pelmo  musste ich allein auskommen.
      Nur ein Bedauern auf dieses Tag: es war zu lang und zu schwer fur meine Frau.Ich wollte so viel auf Pelmo zu besteigen,dass  konnte es nichts mich stoppen.Es war noch schwieriger für mich, nur 200 Fotos zu auswählen, einige von sie an meinem Freund Adi gewidmet.Danke Adi, für deiner schoner Touren, besonders in Karwandel und Stubaier Bergen, der vermisse ich.

Tourengänger: Kalkmann

II
Monte Pelmo · orome
WS II
WS+
Lebensträume am Pelmo · Eduard
T5- II
Pelmo m.3168 Dolomiti · accoilli

Tef hat gesagt: Wunderschön!
Gesendet am 9. Januar 2013 um 18:30
servus Kalkmann,
gratuliere zum Pelmo, eine Traumtour! Der Berg wartet immer noch auf uns...
ein gutes Bergjahr 2013!
beste Grüße
Tef

Kalkmann hat gesagt: RE:Wunderschön!
Gesendet am 10. Januar 2013 um 17:09
Danke, es war wirklich ein Traumtour.Eine andere gute(und vielleicht schoner!)Variante für Aufstieg ist Cengia di Grohmann, und Abstieg am Normalweg.Ein gutes Bergjahr 2013 auch für Sie!

Beste Grüße,Kalkmann

ADI hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2013 um 18:32
Hallo, Kalkmann!

Gratulation zu dieser schönen Tour, die Du ja bei perfekten Wetter machen konntest!
Das war ein "Pelmowetter", echt klasse!
Schade, daß Deine Frau nicht mit nach oben kommen konnte.

Da ist wohl ein großer Traum in Erfüllung gegangen, freut mich für Dich.....auf geht's jetzt zum Monte Antelao!

Beste Grüße von ADI

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 17:30
Danke, Adi. Ja, das Wetter war perfeckt in 9 September, wie als deinen Tour auf Schwarze Wand.Fur Monte Antelao war das Wetter super am Samstag,14 September 2012, aber mussten wir nach Hause gehen.Vielleicht dieses Jahr, mal sehen!
Beste Grüße, Kalkmann